• Wirtschaft

Kita im Humanushaus: "Für alle Beteiligten ein Gewinn"

In einem Nebengebäude des Humanushauses in Beitenwil wird eine neue Kita gebaut. Die beiden Institutionen wollen eng zusammenarbeiten. 

Im Beyeler-Haus in Beitenwil geht im Frühling eine Kita auf. Geschäftsleiterin der Kita Matahari GmbH ist Daria Hürlimann. (Bilder: Anina Bundi/zvg)

Das "Haus Beyeler" steht direkt an der Strasse auf dem Gelände der sozialtherapeutischen  Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Humanushaus in Beitenwil. Das Humanushaus kaufte es vor einigen Jahren als Baulandreserve. Zurzeit gibt es aber keine Baupläne. Bis vor kurzem waren darin Mitarbeiter:innenwohnungen, heute steht es leer.

 

Begegnungen mnit der Aussenwelt

Eine Kita im Humanushaus – diese Idee habe man schon lange gewälzt, erzählt Rainer Menzel, Leiter Finanzen und Administration im Humanushaus. "Wir machen mit unserem Schwimmbad, das wir auch an Externe vermieten, die Erfahrung, dass die Begegnungen mit der Aussenwelt und zwischen den Generationen sehr positiv sind."

 

Dasselbe erhofft er sich auch von der Kita. Wobei hier noch weitere Vorteile dazukämen. So seien auch Mitarbeiter:innen interessiert daran, ihre Kinder hier betreuen zu lassen. Ausserdem ist geplant, mindestens einen geschützten Arbeitsplatz für eine:n Humanushausbewohner:in einzurichten.

 

Betrieben wird die Kita von der Kita Matahari GmbH, die in Bern schon drei Kitas führt. Geschäftsführerin Darina Hürlimann freut sich auf Beitenwil: "Der Ort ist bestechend, idyllisch gelegen und passt sehr gut zu unserem Natur-Pädagogik-Konzept." Sie sei überzeugt, dass es für die Entwicklung der Kinder das Beste sei, wenn sie in der freien Natur spielen und gemeinsam mit den Erwachsenen bei täglich anfallenden Aufgaben mithelfen können, etwa im Garten, beim Kochen und bei der Betreuung  von Kleintieren.

 

Vierzehn Plätze pro Tag

Voraussichtlich wird es in der Kita Matahari in Beitenwil 14 Plätze geben pro Tag. Da vorgesehen ist, einige Plätze für Humanushaus-interne Betreuungsnotfälle freizuhalten, werden regulär jeden Tag 10 bis 12 Kinder in der Kita sein.

 

Auch Hürlimann freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Humanushaus. "Wir teilen viele Haltungen und Werte, sind aber keine anthroposophische Kita." Einen geschützten Arbeitsplatz für eine Person mit Beeinträchtigung, hat sie noch nie betreut. "In der Schweiz gibt es die Kombination Kita und geschützter Arbeitsplatz kaum, in Deutschland schon eher."

 

Im Frühling geht es los

Was die Person genau für Aufgaben bekomme, also ob sie auch in der Betreuung mithelfe oder eher in der in der Hauswirtschaft, müsse sich noch zeigen. "Das hängt fest mit der Person zusammen und werden wir individuell entscheiden. Wenn es passt, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie auch pädagogische Aufgaben übernimmt" So oder so werde sie eng begleitet. "Ich bin überzeugt, dass das ein Gewinn ist für alle Beteiligten."

 

Die Kita Matahari wird im Frühling 2022 eröffnet, der genaue Zeitpunkt ist aber noch nicht klar. Zurzeit ist noch ein Umnutzungsgesuch hängig. Erst wenn dieses von der Gemeinde Rubigen bewilligt ist, kann der Betrieb aufgenommen werden. Anmeldungen sind aber schon jetzt möglich. Das Gebäude bleibt im Besitz des Humanushauses.

 

[i] Angebot, Preise und Anmeldung auf der Website der Matahari GmbH.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.12.2021
Geändert: 04.12.2021
Klicks heute:
Klicks total: