• Region

Kleintierausstellung: Eine Miss und ein Mister kommen aus der Region

An der Emmentalischen Kleintierausstellung in Oberburg glänzten die regionalen Züchter:innen mit nicht weniger als 20 Spitzenplätzen.

Alfred Lehmann (Foto: Willi Blaser)
Manuela Hofer (Foto: Willi Blaser)
Silvan Küenzi (Foto: Willi Blaser)
Tamara Mundwiler (Foto: Willi Blaser)

An der Emmentalischen Kleintierausstellung in der Altjahrswoche präsentierten sich über 700 Kaninchen, Geflügel und Tauben in Oberburg. Der Ornithologische Verein Oberburg organisierte diese Ausstellung für den Landesteil Emmental. Unter all den Tieren stellten auch viele Züchter:innen aus der Region Bern-Ost ihre Lieblinge aus. 20 Spitzenplätze sicherte sich die regionale Züchterschaft.

 

Miss und Mister in Frauenhand

Das Sachsengold-Kaninchen von Tamara Mundwiler wurde unter den vielen höchstbewerteten Kaninchen als Mister ausgewählt. Seit ihrer Kindheit in Konolfingen züchtet sie Sachsengold. "Das hätte ich nie erwartet, ich freue mich riesig zum ersten Mal 97.50 Punkte – das erreichte auch mein Vater noch nie – als Bewertung für ein Kaninchen erhalten zu haben", erklärt die 22-jährige Kauffrau aus Bowil.

 

Wie sie ist auch Manuela Hofer stolz, mit ihrer Barnevelder Henne den Misstitel nach Hause nehmen zu dürfen. "Als Tierpflegerin weiss ich wie wichtig die Haltung und das Tierwohl ist. Ich schätze es sehr, dass es mir gelungen ist, die in der Schweiz sehr rare Rasse schon soweit zu bringen, dass sie den Experten so gut gefallen hat", erklärt die Zäziwilerin. Sie ist in Sumiswald aufgewachsen und Mitglied im Verein KTF Brandis (Lützelflüh).

 

Zwerg-Barthuhn und Legewachtel

Als Jungzüchter, zusammen mit Linus Colijn aus Bolligen (Tauben), Tim und Enya Röthlisberger aus Bleiken (Champagne-Silber und Schweizerfuchs), Jasmin Moser aus Grosshöchstetten (Holländer) und seiner Schwester Jenny (Zwergwidder) stellte auch Silvan Küenzi (Konolfingen) seine Tiere aus. Mit den japanischen Legewachteln wurde er nur ganz knapp von einem weiteren Konolfinger – Alfred Lehmann – geschlagen. Doch mit seinen Appenzeller-Barthühnern rebhuhnhalsig überzeugte er die Experten. Der Sechstklässler durfte als einziger Jungzüchter den Preis als Rassensieger entgegennehmen.

 

Oberdiessbach und Zäziwil

Aus den ausgestellten Kaninchen, Geflügel oder Tauben wird jeweils der Verein mit dem besten Durchschnitt Vereinssieger. Beim OV Oberdiessbach wurden 35 der Resultate seiner Mitglieder gerechnet. Damit sicherten sie sich zusammen mit dem KTF Langnau den Vereinssieg bei den Kaninchen. Beim Geflügel konnte sich der OV Zäziwil mit 26 gerechneten Tieren den 2. Podestrang sichern.

 

Die Gesamtrangliste und weitere Infos gibt’s auf www.ltve.org

Text und Bilder: Willi Blaser

 

Ranglistenauszug Region Bern-Ost (Miss, Mister, Emmentalsieger, Kategorien- und Rassensieger)

Kaninchen

Mister Emmental

Tamara Mundwiler, Bowil mit Sachsengold, 97.50 Punkte

Kategoriensieger Stamm

Ursula Aebi, Krauchthal mit Farbenzwerg chinchilla, 96.33 Punkte

Christian Schlüchter, Herbligen mit Weisse Riesen weiss Rotauge, 95.83 Punkte

Rassensieger Stamm

Marc Bärtschi, Brenzikofen mit Zwergwidder madagaskar, 95.83 Punkte

Peter Gerber, Krauchthal mit Russen, 95.50 Punkte

Ulrich Fahrni, Worb mit Schweizer Feh, 95.50 Punkte

Tamara Mundwiler, Bowil mit Sachsengold, 96.17 Punkte

Erich Zingg, Oberdiessbach mit Deilenaar, 95.67 Punkte

Markus Liechti, Grosshöchstetten mit Kleinwidder madagaskar, 95.83 Punkte

Enya Röthlisberger, Bleiken mit Schweizer Fuchs chinchilla, 95.33 Punkte

Robert Glauser, Krauchthal mit Chinchilla, 96.00 Punkte

Esther Wittwer, Biglen mit Japaner schwarz orange, 95.83 Punkte

Markus Rettenmund, Zäziwil mit Burgunder, 95.67 Punkte

Erich Brantschen, Oberthal mit Blauwiener, 94.83 Punkte

Peter Kobel, Bowil mit Schweizer Schecke gemischt, 95.50 Punkte

Christian Schlüchter, Herbligen mit Weisse Riesen weiss Rotauge, 95.83 Punkte

Vereinsrangliste Kaninchen

1. OV Oberdiessbach 95.9000 Punkte

4. OV Zäziwil 95.7979 Punkte

8. OG Biglen 95.5417 Punkte

10. OV Konolfingen 95.4000 Punkte

 

Geflügel

Miss Emmental

Manuela Hofer, Zäziwil mit Barnevelder blau doppelgesäumt, 96.00 Punkte

Kategoriensieger Hühner Grossrassen

Manuela Hofer, Zäziwil mit Barnevelder blau doppelgesäumt, 95.00 Punkte

Kategoriensieger Zwerghühner

Silvan Küenzi, Konolfingen mit Appenzeller Zwergbarthühner, rebhuhnhalsig, 95.33 Punkte

Kategoriensieger Wachteln

Alfred Lehmann, Konolfingen mit Japanische Legewachteln wildfarbig, 95.67 Punkte

Vereinsrangliste Geflügel

2. OV Zäziwil 94.5000 Punkte


Autor:in
Willi Blaser, ZAK, Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.01.2024
Geändert: 03.01.2024
Klicks heute:
Klicks total: