• Sport

"Freundschaftsdienst": Köbi Kölliker wird Trainer von Bomo Thun

Jakob "Köbi" Kölliker wird nächste Saison zum erstenmal Trainer eines Frauenteams: Die Verantwortlichen von Bomo Thun konnten die in Vielbringen wohnende Eishockey-Legende für ihr NLA-Team gewinnen. Hinter dem Coup steckt eine langjährige Freundschaft.

Wird erstmals Frauen-Trainer: Köbi Kölliker nächste Saison Bomo Thun. (Bild: Archiv BERN-OST / Res Reinhard)

Noch sei nichts unterschrieben, aber Kölliker hat dem bisherigen interimistischen Trainer Peter Brand sein Wort gegeben, berichtet die Berner Zeitung BZ. Brand spielte früher mit Fribourg Cottéron gegen Kölliker. "Aus Feinden wurden Freunde", zitiert die BZ Brand.

 

Retter nach turbulenter Saison

Bereits nachdem Bomo Thun sich im Frühling die Ligaqualifikation erstreiten musste, sagte Brand, dass er das Traineramt abgeben wolle. Bei einem zufälligen Treffen in Brands Holzbaugeschäft seien er und Kölliker ins Gespräch gekommen. "Dass ich Bomo helfe, ist ein Freundschaftsdienst", sagt Kölliker gegenüber der BZ.

 

Man höre derzeit viel Negatives über die Oberländerinnen, was die Sache aber interessant mache, so Kölliker. "Ich bin jedenfalls motiviert, Bomo unter die Arme zu greifen", sagt Kölliker


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.07.2019
Geändert: 17.07.2019
Klicks heute:
Klicks total: