• Wirtschaft

Koffermarkt Worb: Der Siebte wird der Letzte sein

Am 7. Mai ist der 7. und letzte Worber Koffermarkt. Organisiert wird er vom Siebnerclub. Diesen wird es auch weiterhin geben, ein Nachfolgeprojekt für den Koffermarkt gibt es aber nicht.

Der Koffermarkt findet heuer zum 7. Mal statt. (Bilder: zvg/Archiv BERN-OST)
Der Siebnerclub heute: Hinten v.l.: Lotti Bähler, Silvia Senn, Jolanda Hertig und Brigitte Herrmann, vorne v.l.: Gri Keller, Christa Herrmann und Vera Aufdermauer. (Bilder: zvg)
Der Siebnerclub der ersten Ausgabe des Koffermarkts im Jahr 2014.
Besucherandrang am 3. Koffermarkt im Jahr 2016.

"Wir haben schon lange geplant, dass wir nach dem 7. Mal aufhören." Das sagt Lotti Bähler vom Worber Siebnerclub, der seit 2014 im Bärensaal einen Koffermarkt organisiert. Dass das letzte Mal nun am 7. Mai ist, das habe Corona "eingefädelt", sagt sie. Eigentlich wäre die 7. und letzte Ausgabe des Koffermarkts schon 2020 gewesen. Damals fiel er wegen Corona aus, 2021 auch. Und heuer fällt der Samstag vor dem Muttertag auf dieses Datum.

 

Beim ersten Mal war es ein "Gstungg"

66 Aussteller:innen werden an Ständen Kunsthandwerk direkt aus dem Koffer verkaufen. Beim ersten Anlass habe man noch allen Interessierten zugesagt, erzählt Bähler. "Das war aber so ein Gstungg, dass es weder für die Aussteller:innen noch für die Besucher:innen glücklich war." Ab der zweiten Ausgabe wurde die Zahl der Aussteller:innen deshalb beschränkt. "66 Stände haben Platz, so dass es noch angenehm ist."

 

Anmeldungen bekommt der Siebnerclub allerdings viel mehr als es Plätze hat. Mit einem ausgeklügelten Punktesystem vergibt der Siebnerclub die Plätze im Bärensaal. Zwei Mitglieder des Clubs bestimmen eine sinnvolle und interessante Ordnung. Die Organisatorinnen des Koffermarkts zählen jeweils mit einem Handklicker die Besucher:innen. Fast 1000 waren es auf dem Höhepunkt, bei der letzten Ausgabe 2019 immerhin 750. "Die Resonanz war immer riesig", freut sich Bähler. Nun hoffe sie, dass das auch bei dieser letzten Ausgabe so sei.

 

Siebnerclub: Aktuell wieder zu siebt

Den organisierende Siebnerclub gibt es schon länger als den Koffermarkt. Er wurde vor mehr als 30 Jahren von sieben Freundinnen gegründet. Immer am 7. des Monats treffen sich die Frauen und unternehmen etwas zusammen. Waren es zwischenzeitlich bis zu 15 Frauen und während der letzten Jahre neun, sind es aktuell wieder namensgebende sieben. Nicht alle Gründerinnen sind noch dabei. "Aber es gibt einen harten Kern, der geblieben ist."

 

Die Aktivitäten am 7. jeden Monats werden die Frauen beibehalten. Ein neuen Projekt für die Öffentlichkeit sei aber nicht geplant. "Es war doch auch immer ein erheblicher Aufwand."


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.05.2022
Geändert: 05.05.2022
Klicks heute:
Klicks total: