• Kultur

Konolfingen - 50 Archäolog:innen besuchten das Dorfmuseum

Bekanntes und neu entdecktes aus der Region, der Münzenfund in Lützelflüh und natürlich das Dorfmuseum Alter Bären selbst waren die attraktiven Themen des Archäologie-Nachmittages am vergangenen Freitag.

Die Archäolog:innen beim Apéro im Garten (Bild: Willi Blaser)
Kantonsarchäologe Adriano Boschetti begrüsste die Teilnehmenden (Bild: Gertrud Scherer)
Der wissenschaftliche Mitarbeiter des Archäologischen Inventar, Michel Franz informierte über den Münzenfund (Bild: Gertrud Scherer)
Werner Weber, der Co-Leiter des Dorfmuseums war Gastgeber und erzählte Bekanntes und neu Entdecktes aus der Region (Bild: Gertrud Scherer)

Der Kantonsarchäologe Adriano Boschetti durfte im Dachstock des Dorfmuseums Alter Bären die 49 Teilnehmenden zum traditionellen Archäologie-Nachmittag begrüssen. Der Anlass bot wiederum viel Interessantes sei es die Präsentationen von Werner Weber (Co-Leiter Museum) und Michel Franz (Wissenschaftlicher Mitarbeiter Archäologisches Inventar). Neben dem Besuch des Museums war auch der gemeinsame, wertvolle Austausch sehr wertvoll.

 

Eichenstämme und Mahlstein

Werner Weber mit seinem Team als Gastgeber erzählte aus seinem riesigen Wissens-Fundus. So verband er den Fund des Mahlsteines, den der archäologische Dienst 2019 in Richigen ausgegraben hat mit der aktuellen Sonderausstellung Chorn-Mähl-Brot und der Dauerausstellung im Dorfmuseum. Weber selber hat viel zum Fund der bei den Aushubarbeiten für das neue LANDI-Gebäude an der Haldenstrasse 5 gefundenen Eichenstämme beigetragen. Die im März 2021 mit nachträglicher Altersbestimmung ältesten Eichen des Emmentals sind rund 8'000 Jahre alt und wie der Mahlstein aus Richigen momentan im Dorfmuseum ausgestellt.

 

Spekulationen und römische Münzen

Werner Weber erzählte auch von der Burgstelle Konolfingen, die von Jonas Glanzmann 2014 entdeckt wurde und etwa aus dem Jahr 800 stammt. "Adalbertus von Hurneseldon 1133 urkundlich erwähnt, wo stand seine Burg? Ist es Teil von etwas Grösserem, ist die "Burg Ursellen", wenn sie tatsächlich existiert haben sollte, ein weiterer Beobachtungspunkt?".

 

Michel Franz, der wissenschaftliche Mitarbeiter des Archäologischen Inventar berichtete vom Fund der 70 römischen Münzen in Lützelflüh.

 

Nach den Fachvorträgen nutzten die Archäolog:innen mit der Einführung von Werner Weber die Möglichkeit, die angesprochenen Schätze und viele weitere attraktive Gegenstände im Dorfmuseum Alter Bären zu besichtigen. Mit einem wieder gefüllten Wissens-Rucksack, vielen wertvollen Diskussionen durften alle Teilnehmenden das Apéro im Garten des Museums geniessen.


Autor:in
Willi Blaser für den Verein Dorfmuseum alter Bären
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.06.2022
Geändert: 13.06.2022
Klicks heute:
Klicks total: