- Region
Schullandschaft Stalden: Vier Stimmen machen den Unterschied
Das Stimmvolk von Konolfingen hat entschieden und sagt knapp Ja zum Zusatzkredit für den Schulausbau. Den Befürwortern dürfte damit ein tonnenschwerer Stein vom Herzen gefallen sein.
Die Spannung stieg von Minute zu Minute, erst um 15:10 Uhr verschickte die Gemeinde das Resultat der Abstimmung. Oberdiessbach, Zäziwil, Münsingen und sogar der Kanton Bern hatten vor drei Uhr nachmittags ihre Stimmen ausgezählt. In Konolfingen dauerte das Auszählen etwas länger. Am Ende sagte die Bevölkerung von Konolfingen und Gysenstein äusserst knapp Ja zum Zusatzkredit von 5.8 Millionen Franken. Der Kredit wird benötigt, um das neue Schulhaus Stalden zu bauen.
Der Krimi in Konolfingen
1078 stimmten für den Zusatzkredit, 1074 lehnten die Vorlage ab. Das Resultat fiel äusserst knapp mit nur vier Stimmen Unterschied aus. 50.09 Prozent sagten am Ende Ja zum Zusatzkredit und damit auch zum Bau des neuen Schulhauses Stalden. Die Stimmbeteiligung lag bei 53.4 Prozent.
Somit kann der Bau des Schulhauses endlich an die Hand genommen werden. In den nächsten Jahren entsteht auf der grünen Wiese neben dem bisherigen Schulhaus der Neubau.
Langer Weg zum Schulhaus
2018 stimmte das Volk in Konolfingen knapp mit drei Stimmen Unterschied für den Schulausbau Stalden. Nachdem Bescherden das Projekt um Jahre verzögert hatten, stiegen in der Zwischenzeit die Baukosten um sechs Millionen Franken. Das Volk hat nun Ja gesagt zum Zusatzkredit für die gestiegenen Baukosten.
Erstellt:
12.03.2023
Geändert: 14.03.2023
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.