• Kultur

Konolfingen - An der Kirchen- und Kulturnacht wurde gejodelt und gerockt

Am Samstag lud die Reformierte Kirche Konolfingen zur Kirchen- und Kulturnacht. Vom späten Nachmittag bis nach Mitternacht wurde erzählt, musiziert und gesungen.

Am Samstag gab es in der Kirche Konolfingen bis nach Mitternacht Kultur. (Bilder: zvg/Hans Rothen und Samuel Burger)
Die" Emmentaler Jodler".
Kirchenchor und Orchester Konolfingen.
"Irma Krebs".

Die Konolfinger Kirchen- und Kulturnacht startete nachmittags um fünf mit eine "Gschichte-Gottesdienst" für die Kleinsten. Weiter ging es mit dem "Erzähltheater" des Kinderbuchautors Lorenz Pauli. "Er versuchte, seinen Bären endlich zum Einschlafen zu bringen, was zur Erheiterung von Klein und Gross immer wieder misslang", schreibt die Kirche in ihrem Bericht. Geschichten für die Grösseren folgten abends um neun mit dem Spoken Word Programm von Peter Heiniger, der mit Texten und Geschichten den Bogen vom behäbigen Emmental über die Insel Sulawesi bis ins heimische Kinderzimmer schlug.

 

"Eine positive Überraschung"

Das Musikprogramm war breit: Von der Musikschule Worblental-Kiesental zeigten junge Talente mit Stimme und Instrumenten ihr Können, die Emmentaler Jodler trugen traditionelles Liedgut vor, der Kirchenchor Konolfingen und das Orchester Konolfingen spielten Volkslieder und -tänze des verstorbenen Komponisten und Arrangeurs Peter Gmünder.

 

"Eine positive Überraschung" war laut Bericht für alle die junge Mundart-Band Irma Krebs. "Sie spielten ihre melancholischen Songs mit so viel Gefühl, dass es einem trotzdem warm ums Herz wurde."

 

Gemeinsames Singen zum Schluss

Zu Ende ging die Kirchen- und Kulturnacht erst nach Mitternacht, mit einem gemeinsamen Volkslieder-Aussingen unter der Leitung von Peter Knecht. Es sei ein "bunter, eindrücklicher und auch lustiger Abend"  gewesen, so das Fazit der Organisator:innen.

 

[i] Zur BERN-OST Bildergalerie...


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 31.10.2022
Geändert: 31.10.2022
Klicks heute:
Klicks total: