• Region

Konolfingen - August ZAK-Wanderung zu "1’000-Jähriger" und Lueg-Denkmal

Magdalena Wittwer durfte 23 Personen am Bahnhof Konolfingen zur August-ZAK-Wanderung begrüssen. Das Ziel war die Lueg im wunderschönen, hügligen Emmental.

Magdalena Wittwer informiert kurz über die bevorstehende Wanderung (Bilder: Res Flückiger)
Hügeliges Emmental.
Die älteste Eibe der Schweiz.
Der Stamm mit einem Umfang von 6.80m.

Mit Bahn und Bus erreichten die 25 Teilnehmenden an der August-Wanderung des Vereins Zäme-Aktiv-Region-Konolfingen (ZAK) den Ausgangspunkt Kaltacker. Die Wanderung durch die abwechslungsreiche Landschaft, durch Feld und Wald führte die Wandernden zu einer wirklich alten Eibe.  Die sogenannte „1000-Jährige“ gilt als älteste Eibe der Schweiz und ist wegen ihrer Grösse auch ausserhalb der Landesgrenze bekannt. Umfangmessungen haben ergeben, dass die Eibe relativ rasch wächst und deshalb erst ein Alter von etwa 450 Jahren aufweisen kann. Beeindruckend ist sie aber ohnehin mit ihrer mächtigen Krone und dem Stammumfang von 6,80 Metern. Heimiswil trägt seit 1945 das offizielle Gemeindewappen mit der Eibe im Mittelpunkt.

 

Geschichtsträchtiges Lueg-Denkmal

Nach dem Staunen ging es weiter Richtung Lueg. Unterhalb des Lueg-Denkmals gab es die obligate Pause. Die mächtige Steinsäule ist den bernischen Kavalleristen gewidmet, die an der "Spanischen Grippe" verstarben. Die Lueg mit dem so genannten "Heiligenlandpöli" bildet mit rund 890 m ü. M. den höchsten Punkt der Gemeinde Affoltern im Emmental. Hier befand sich früher eine Hohwacht, auf der im Kriegsfall ein Alarmfeuer angezündet werden konnte. Gestärkt mit Schokolade und Dörrfrüchten wanderte die Gruppe Richtung Affoltern. Im Restaurant der Schaukäserei gab es den verdienten Schlusstrunk, bevor die Reise mit der Heimkehr abgeschlossen wurde.


Autor:in
Willy Blaser im Auftrag von ZAK
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.08.2021
Geändert: 23.08.2021
Klicks heute:
Klicks total: