• Region

Konolfingen - Ausgezeichnete Kuh Tamina bereits tot

In Konolfingen wurden zum siebten Mal die schönsten Kühe ausgezeichnet. Auch ein totes Tier war unter den Gewinnern. Grund für den Tod von Tamina war wohl weggeworfener Müll, zum Beispiel eine Aludose. 

Tamina, die erstplatzierte Kuh. (Bild: zvg)
Kuh Kiti, ausgezeichnet mit dem zweiten Rang. (Bild: zvg)
Die dritt­plat­zier­te Kuh Elisa. (Bild: zvg)

Im Anschluss an die Gemeindeversammlung Konolfingen zeichnete Matthias Steinmann, Besitzer von Schloss Wyl, am Donnerstag zum siebten Mal die schönsten Kühe Konolfingens aus. Den ersten Platz erzielte die Kuh Tamina aus der Zucht von Beat Leuenberger. Kuh Kiti aus der Zucht von Rahel Joss war Zweitplatzierte und der dritte Rang ging an Kuh Elisa aus der Zucht von Daniel Grunder.

 

Zum Zeitpunkt der Auszeichnung war Tamina jedoch bereits mehrere Monate tot.  Beat Leuenberger sagte gegenüber BERN-OST, Taminas Gesundheitszustand habe sich schleichend verschlechtert. Im Tierspital habe man einen Abszess in ihrer Bauchhöhle gefunden. Dieser war vermutlich von einem Fremdkörper im Verdauungstrakt des Tieres verursacht worden. Da Tamina hochträchtig war, habe der Abszess nicht operiert werden können. Der Gesundheitszustand der Kuh habe sich auch nach dem Kalbern nicht verbessert, so dass sie schliesslich im Mai dieses Jahres geschachtet werden musste.

 

Müll als Gefahr für Kühe

Weggeworfener Müll, der in den Mägen von Kühen landet, stellt für diese ein grosses gesundheitliches Problem dar. "Auf der Weide erkennen sie Aludosen und anderen Abfall als Fremdkörper und fressen sie nicht", so Leuenberger. Beim Mähen aber und bei der Futterherstellung gerät dieser weggeworfene Müll in die Maschinen. Er wird dann zerkleinert und ist für die Kühe nicht mehr als Fremdkörper zu erkennen. Zusammen mit dem Futter fressen die Tiere auch diese kleinen Müllbruchstücke. Beat Leuenberger: "Die scharfen Bruchkanten können dann zu schweren inneren Verletzungen führen - so wie jetzt bei Tamina."


Autor*in
Melanie Burkhard, melanie.burkhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.11.2019
Geändert: 24.11.2019
Klicks heute:
Klicks total: