• Wirtschaft

Konolfingen - Emmental Versicherung: "Erfolgsgeschichte weiter geschrieben"

Die Emmental Versicherung mit Sitz in Konolfingen verzeichnete im Geschäftsjahr 2012 über 1'500 zusätzliche Kunden-Genossenschafterinnen. Für die Gewinnauschüttung konnte der Gewinnfonds mit 4.5 Millionen Franken auf rund 6.5 Millionen Franken geäufnet werden.

28d7d5b3b2434df61d39bfaf074546d3.jpg
28d7d5b3b2434df61d39bfaf074546d3.jpg
Das Team am Hauptsitz in Konolfingen. (Archivbild: emmental-versicherung.ch)
Mit dem Brand der Biogasanlage der AGRO Energie Schwyz AG verzeichnete die Emmental Versicherung den grössten Schaden in der Geschichte. "Dank rascher und enger Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten die angeschlossenen Gebäude bereits nach zwei Tagen wiederum mit Warmwasser und Wärme versorgt werden", schreibt die Versicherung in ihrer Medienmitteilung zum Geschäftsbericht 2012. Die Mit- und Rückversicherungslösung habe sich also bewährt.

Produktangebot wurde ausgebaut

Die Prämieneinnahmen konnten in einem hart umkämpften Verdrängungswettbewerb um mehr als 4% gesteigert werden, teilt die Versicherung weiter mit. Das Produktangebot wurde ausgebaut: "volta, der Versicherungsschutz für Photovoltaikanlagen, übertraf die Erwartungen. Gewerbebetreibende und Hausbesitzer dürfen sich im 2013 auf neue Versicherungslösungen freuen."

Die Kapitalanlagen entwickelten sich überdurchschnittlich. "Abermals tiefere Zinsen führten zu höheren Bewertungen bei den Obligationen, die Aktienkurse stiegen und unsere Liegenschaften lieferten die erwarteten soliden und stabilen Einnahmen. In Aarwangen und Lengnau ist der Bau von gesamthaft über sechzig Mietwohnungen geplant", so die Versicherung. Mit umfangreichen Rückstellungen, Wertberichtigungen und Reserven werde die hohe Finanzkraft weiter gestärkt.

Biu Phan verstärkt Geschäftsleitung

Biu Phan, 1971, verstärkt neu die Geschäftsleitung; er zeichnet verantwortlich für das Riskmanagement. Dr. Hans-Ulrich Vollenweider, 1954, ehemaliger Leiter Geschäftsbereich Schaden und Mitglied der Geschäftsleitung der Zurich Schweiz, wird zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Rolf Kielholz scheidet infolge Erreichen der Altersgrenze aus.

www.emmental-versicherung.ch

Autor:in
Tobias Kühn, tobias.kuehn@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.02.2013
Geändert: 18.02.2013
Klicks heute:
Klicks total: