• Region

Konolfingen - Impfaktion für 150 Personen

In Konolfingen haben sich die Apotheke und zwei Arztpraxen zusammengetan. Am kommenden Samstag wollen sie im Kirchgemeindehaus 150 Personen impfen.

Die Zentrum Apotheke in Konolfingen organisiert die Impfaktion mit. (Bild: Achillea.ch)

Unter dem Slogan #Konolfingen impft haben sich die Zentrum Apotheke, das Ärztezentrum Emmentalstrasse AZEK und die Praxis Burgweg zusammengetan und bieten ab sofort 150 Impftermine für Bewohner:innen in und um Konolfingen an. Die Gemeinde Konolfingen begrüsse und unterstütze das Projekt und hoffe auf möglichst viele Impfwillige, heisst es in einer Medienmitteilung.

 

Gemeinde zahlt Miete

Die Initiative geht auf den Hausarzt Sven Streit und die Apothekerin Claudia Giger zurück. Bei ihnen liege auch der Lead, sagt Gemeindepräsident Heinz Suter (parteilos). "Die Gemeinde beteiligt sich als Sponsor und übernimmt die Miete des Kirchgemeindehauses."

 

Geimpft wird im Kanton Bern in Impfzentren, durch mobile Dienste und direkt bei Hausärzt:innen und in Apotheken, sofern sie sich als Impflokal registrieren lassen.* Laut der Zeitung Der Bund gibt es ähnliche Initiativen wie in Konolfingen auch in anderen Gemeinden. Aus der Region sind BERN-OST zurzeit allerdings keine bekannt.

 

[i] Aktualisierung!

Mitorganisator Sven Streit teilt mit: Alle Impftermine von „Konolfingen impft“ sind vergeben. Für Impfwillige werden via der Plattform des Kantons VacMe laufend neue Impftermine in Impfzentren aufgeschaltet.

 

* In einer ersten Version des Artikels hiess es, Hausärzt:innnen könnten im Kanton Bern noch nicht impfen. Das stimmte nicht. abu


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.05.2021
Geändert: 06.05.2021
Klicks heute:
Klicks total: