• Region

ZAK-Seniorenstamm: "Jede Mönsch isch es Unikat…"

Andreas Maurer war zu Gast beim Seniorenstamm des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK). Er erzählte über sein Leben und Geschichten von Mitmenschen.

Mit amüsanten, aber auch nachdenklichen Geschichten unterhielt Andreas Maurer die Anwesenden am ZAK-Seniorenstamm (Bild: Willi Blaser)

Susanne Brechbühl durfte über 20 Teilnehmer: innen zum Novemberstamm des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen begrüssen. Den Gast, Andreas Maurer musste sie nicht speziell vorstellen. Als ehemaliger Leiter des Alterszentrums Kiesenmatte ist er weitherum bekannt.

 

In Biglen, in der ehemaligen Seilerei seiner Urgrosseltern, ist Andreas Maurer mit zwei Brüdern aufgewachsen. Mit seiner Frau, die leider 2019 viel zu früh gestorben ist, durfte er zwei Söhne aufziehen. Nach der kaufmännischen Ausbildung und verschiedenen Arbeitsplätzen wurde Andreas Maurer mit seiner Frau als Heimleiter-Ehepaar nach Lyss gewählt. Auch in vielen Vereinen ist und war er sehr aktiv. So leitete er auch den Mittelländischen Turnverband und ist noch Präsident des Vereins alter Bären.  

 

Jede Mönsch isch es Unikat, mängisch on es Unikum mit viune Überraschige

Aus dem Leben als Heimleiter in Lyss erzählte Maurer viele amüsante Geschichten wie zum Beispiel «Uremachers gö i d’Ferie», «Ändlech Daheim», «Tischuhr» oder «Ds gäube Chleid» rund um den Heimalltag. Die zum Teil aber auch traurigen oder nachdenklichen Gschichtli von Heimbewohnenden passten zu seiner Startfolie «Jede Mönsch…», sehr gut. Da er mit seiner Familie von Lyss ins Elternhaus nach Biglen zog, musste er seinen geliebten Job als Heimleiter in Lyss nach 13 Jahren aufgeben. Im Alterszentrums Kiesenmatte in Konolfingen fand er als Heimleiter seine neue Stelle. Nun geniesst Andreas Maurer in Biglen seinen wohlverdienten Ruhestand.


Autor:in
Willi Blaser, Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK)
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.11.2021
Geändert: 15.11.2021
Klicks heute:
Klicks total: