• Region

Schweizer Reparaturtag: Jetzt gibts auch in Konolfingen ein Repair Café

Am 16. Oktober ist der 6. Schweizer Reparaturtag. Auch in Konolfingen wird es dieses Jahr zum ersten Mal ein Repair Café geben.

Im Repair Café werden kaputte Gegenstände wieder flott gemacht. (Bild: zvg)

Das Repair Café Konolfingen findet im Freizeitwerk, auf dem Vorplatz der UBS und in der Bibliothek  statt, wie das Konolfinger Repair-Café-Team mitteilt. "Die Idee des Repair-Cafés in Konolfingen ist genau gleich wie schweizweit; Zusammen mit den Besuchenden versucht das Reparatur-Team, den vorbeigebrachten Gegenständen neues Leben einzuhauchen."  Die Reparaturdienstleistungen seien kostenlos, lediglich die vor Ort erhältlichen Ersatzteile müssten bezahlt werden.

 

Spielzeuge, Haushalts-, Unterhaltungs- und Elektrogeräte, Handy, Tablet, Velos, kleine Holz-Möbel, mechanische Dinge, Metallgegenstände, Textilien, Kleider oder Nähmaschinen können vorbeigebracht werden. Die Besuchenden werden von erfahrenen, ehrenamtlichen Profis aus der Region angeleitet und profitieren von kostenlosem Fachwissen und passendem Werkzeug. Denise Aebersold repariert Textilien, Barni Aeschlimann ist Mechaniker und kennt sich mit Computer Hard- und Software aus, Claudia Beutler, Cornelia Burkhard und Stefan Mohn helfen bei Problemen mit dem E-Reader Tolino. Bei Elektrogeräten helfen Elektriker Willi Blaser, Elektromonteur Hans Rudolf Stucki und die Elektroingenieure ETH Roland Elmiger und Kurt Sägesser. Bei der Reparatur von Nähmaschinen hilft Mechaniker Daniel Gutmann und bei Holzigem Schreiner Niklaus Junker.

 

Portemonnaie und Umwelt werden geschont

"Ziel des Repair Cafés ist es, die Kultur des Reparierens wieder aufleben zu lassen und aufzuzeigen, dass viele Produkte repariert werden können und nicht im Müll enden müssen," so das Repair Café-Team. Repair Cafés böten so die Möglichkeit, konkret etwas gegen den Ressourcenverschleiss, die Wegwerfgesellschaft und die wachsenden Abfallberge zu unternehmen. "Zudem lernen Besucher:innen, wie Geräte repariert werden können und dass es für fast alle Defekte kreative Lösungen gibt." Als positiven Nebeneffekt werde das Portemonnaie geschont, man schliesse neue Kontakte und könne sich bei Kaffee und Kuchen austauschen.

 

"Das Repair Café Chonufinge ist in Zusammenarbeit mit der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) entstanden, welche seit Anfang 2014 Repair Café-Initiativen in der Deutschschweiz unterstützt und fördert", schreibt das Team. Weitere Partner seien das Freizeitwerk Konolfingen und die Bibliothek Konolfingen.

 

Neuer Rekord am Schweizer Reparaturtag?

Am Samstag, 16. Oktober 2021 findet der sechste Schweizer Reparaturtag statt. An diesem Tag öffnen dank der Koordination des Konsumentenschutzes zahlreiche Reparaturveranstaltungen aus der ganzen Schweiz ihre Werkstatt. "Ob der Reparaturrekord von 2019 gebrochen werden kann, ist jedoch aufgrund der Corona-Krise schwierig zu sagen: Damals konnten insgesamt über 1700 Gegenstände repariert werden, was 5,6 Tonnen entspricht." Gemessen wird der Rekord einerseits an der Menge der reparierten Gegenstände, andererseits an deren Gewicht.

 

[i] Öffnungszeit: Samstag, 16. Oktober von 10 - 16 Uhr

 

[i] Weitere Informationen unter www.freizeitwerk-konolfingen.ch oder www.repair-cafe.ch.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.10.2021
Geändert: 14.10.2021
Klicks heute:
Klicks total: