• Sport
  • BERN-OST exklusiv

Konolfingen - Junges Skitalent will an die Spitze

Lucien Praz heisst ein 16-jähriges Ski-Talent aus Konolfingen. Sein Ziel ist es Ski-Rennfahrer zu werden. Diese Tage stand er in Veysonnaz auf der Piste. Er erzählt, wer seine Vorbilder sind, warum er nicht Abfahrt trainieren darf und was es braucht, um bei den Grossen mitfahren zu können.

Der 16-jährige Lucien Praz möchte Profi-Skifahrer werden. (Bilder: zvg)
Lucien in Aktion.
Wie ein Profi.

BERN-OST: Lucien, am Morgen bist du ein Riesenslalom Juniorenrennen gefahren – wie lief es?

Lucien Praz: Ich bin zufrieden. Im 1. Lauf hatte ich einen Fehler, im 2. Lauf lief es besser. Zurzeit fahre ich ohne Alterslimite, das heisst, in der Kategorie bis 20 Jahre. Aufs Podest habe ich es noch nicht geschafft. Beim heutigen Rennen wurde ich 49. von 110. Mit 16 Jahren war ich einer der jüngsten, aber in meinem Jahrgang fuhr ich in die Top 10.

 

Ich bin dieses Jahr noch nicht Ski gefahren – seit wann und wo trainierst du?

Das hat bereits im Juni angefangen auf dem Gletscher in Stelvio, in Italien. Dort hatte ich mehrere Trainingscamps. Die dauerten 20 Tage, dann hatte ich im Herbst mehrere Lager in Saas Fee.

 

Deine Eltern finanzieren deinen Skisport mit 30'000 Franken im Jahr. Jetzt sammelst du Geld - wofür?

Skifahren ist ein aufwendiger Sport vom Material her. Pro Disziplin brauche ich zwei Paar Ski mit Bindung. Das macht für die vier Disziplinen Slalom, Riesenslalom, Super-G und Abfahrt schon etwa 10'000 Franken pro Saison. Neben Material kommen auch noch Kosten für die Reisen, Übernachtungen, Skiabi und Essen dazu. Das macht pro Tag um die 150 Franken.

 

Das Ziel ist, mit dem Crowdfunding Projekt die Ausrüstung und einen Teil der Reisespesen zu finanzieren. An der Stelle möchte ich allen Spenderinnen und Spendern danken. Es ist super, wie viele Leute spontan so viel gespendet haben.

 

Skischuhe reichen dir ein Paar?

Ja, solange ich noch Junior bin. Als Profi reicht ein Paar nicht mehr.

 

Kriegst du Skis und Ausrüstung nicht gesponsert?

Nein, leider noch nicht. Aber bei Head kriege ich Rabatt.

 

Du fährst jetzt Riesenslalom, Slalom und Super G – was fährst du am liebsten?

Riesenslalom. Es hat von allem etwas, man ist schnell, aber es hat auch enge Kurven.

 

Ab wann kommt die Abfahrt dazu?

Bevor man 16 ist, dürfen wir keine Abfahrt trainieren. Wegen Tempo und Sicherheit braucht es ein gewisses Alter und Erfahrung, um Abfahrt zu trainieren. Im Januar trainiere ich das zum ersten Mal.

 

Hast du auch schon ein Rennen gewonnen?

Ja, schon mehrere. Als ich jünger war noch mehr, je älter ich werde, umso enger wird es an der Spitze.

 

Was möchtest du mal erreichen im Skifahren?

Mein Ziel ist, davon leben zu können, in den Weltcup zu kommen und mit den besten mitzufahren.

 

Wie schwierig ist es, im Weltcup bei den Grossen mitzufahren?

Die Besten fahren ab 20-, 21-jährig im Weltcup mit. Für uns Schweizer, wo die Dichte an Skifahrern hoch ist, ist es schwierig, so jung mitzufahren.

 

Du bist einer von fünf Neuen im U18 Kader – was heisst das?

Fünf von meinem Jahrgang aus dem Kanton Bern sind dort dabei. Es war schon schwierig, den Schritt von der U16 zur U18 zu schaffen. Das war ein grosser Schritt, den nur 20 Prozent schaffen. 

 

Wer sind deine Vorbilder im Skifahren?

Didier Cuche und Beat Feuz. Und der junge Norweger Lucas Braathen. Das ist ein Supertyp, fünf Jahre älter als ich und hat schon Weltcuprennen gewonnen.

 

[i] Lucien Praz fährt diesen Winter die ersten FIS-Skirennen bei den Junioren. Sein Ziel ist, dass er sich unter den besten Fahrern seines Jahrgangs klassieren kann und die Selektion in das Nationale Leistungszentrum schafft.

 

[i] Lucien Praz besucht das Sportgymnasium an der Feusi in Bern. Die ehemalige Skifahrerin Corinne Schmidhauser ist die Schulleiterin.

 

[i] Hier können Sie Lucien Praz finanziell unterstützen.

 

[i] Das Interview wurde kurz vor Weihnachten aufgezeichnet.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.01.2022
Geändert: 03.01.2022
Klicks heute:
Klicks total: