• Region

Konolfingen - Knappe Abstimmung ist gültig

Jetzt ist es definitiv. Das Komitee, welches sich gegen den Zusatzkredit des Schulhauses Stalden einsetzte, hat keine Abstimmungs-Beschwerde eingereicht. Bereits im Juli sollen die Bagger auffahren.

Heinz Suter: "Wir hoffen, dass wir uns finden." (Foto: Rolf Blaser)

«Die Abstimmung vom 12. März ist gültig», sagt Gemeindepräsident Heinz Suter auf Anfrage von BERN-OST. Die neu ins Leben gerufene «IG für mehr Vertrauen» hielt bis zuletzt an einer möglichen Beschwerde fest. Am 12. April lief die Beschwerdefrist ab.

 

Eine Einsprache noch hängig

Dennoch kann mit den Bauarbeiten noch nicht begonnen werden. Sieben Einsprachen gingen gegen das Baugesuch ein. Die meisten hätten bereinigt werden können, sagt Suter. Eine Einsprache sei noch hängig. «In diesem Fall haben wir noch Unterlagen nachgeliefert. Wir hoffen, dass wir uns finden.»

 

Aushub im Juli

Sofern die Einsprache bereinigt werden kann, soll im Juni mit dem Einrichten der Baustelle begonnen werden. «Da geht es um Zufahrten zur Baustelle und Sicherungen entlang der Bahnlinie», so Suter. Der Aushub ist für die Sommerferien geplant, danach kann der Grundstein für das neue Schulhaus Stalden gelegt werden.

 

[i] Bereits 2018 nahm das Stimmvolk von Konolfingen die Vorlage über die Schullandschaft Stalden in der Höhe von 30 Millionen Franken an. Damals gaben drei Stimmen den Ausschlag für ein Ja. Danach reichten verschiedene Personen Beschwerde gegen das Abstimmungsresultat ein und verzögerten den Bau um vier Jahre. Als letztes Jahr das Baugesuch eingereicht wurde, stiegen die Baukosten aufgrund der Teuerung um sechs Millionen Franken, also musste ein zweites Mal abgestimmt werden. Am 12. März wurde der Nachkredit für die sechs Millionen mit 1078 zu 1074 Stimmen angenommen. Vor der Abstimmung verteilte ein Komitee Flyer und warben für ein Nein. Nach der Abstimmung rief das Komitee die «IG für mehr Vertrauen» ins Leben (BERN-OST berichtete).


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.04.2023
Geändert: 19.04.2023
Klicks heute:
Klicks total: