• Region

Konolfingen - Neues Tanklöschfahrzeug für Konofire

Am 24. Juni durfte die Feuerwehr Konolfingen (Konofire) mit einer Delegation des
Gemeinderates das neue Tanklöschfahrzeug (TLF) der Firma Vogt entgegen nehmen. Es löst das
bisherige TLF aus dem Jahr 1980 ab.

Schlüsselübergabe zum neuen TLF. V.l.n.r. Hansjörg Kurt, Gemeinderat (Einwohnerdienste / Sicherheit), Michael Gfeller, Feuerwehrkommandant, Marco Schär, Leiter Verkauf Vogt AG (Bilder: Willi Blaser)
40 Jahre Technikunterschied zwischen dem alten (links) und dem neuen TLF.
Der ausgediente Mercedes-Benz LAF 911 B.
Das neue TLF MAN TGL 12.250, 4x2, Euro 6.

In unzähligen Einsätzen leistete der Mercedes-Benz LAF 911 B seit der Inbetriebsetzung 1980 wertvolle Dienste. Das 5-Gang-Dieselfahrzeug wird nun durch ein hochmodernes und mit neuster Technik ausgerüstetes TLF abgelöst. "Die Arbeitsgruppe fürs neue TLF startete 2018 mit dem Auswahlverfahren und der Planung. Schon haben die ersten Feuerwehrmänner die Ausbildung bei der Lieferfirma Vogt gemacht", freut sich Feuerwehrkommandant Michael Gfeller anlässlich der schlichten Übergabe.

 

MAN TGL 12.250 4x2 Euro 6 ist die genaue Bezeichnung des neuen TLF. Anstatt mit drei Mann kann das neue TLF nun vier Mann mit Atemschutz und einem Fahrer/Maschinisten ausrücken. "Es wird mit 2'000 Liter Wasser beim Stichwort 'Brand' zum Einsatz kommen", erklärt der Kommandant. Ausgerüstet mit einem 12-Gang-Automatik-Getriebe wird das zwölf Tonnen schwere und 250 PS starke Fahrzeug wertvolle Dienste leisten. Marco Schär von der Lieferfirma Vogt und Gemeinderat Hansjörg Kurt wünschten der Feuerwehr Konolfingen viel Glück, Freude und Erfolg mit dem modernen Einsatzfahrzeug.

 

Bevor das Fahrzeug vollumfänglich eingesetzt werden kann, werden nun rund 42 Feuerwehrfrauen und -männer ausgebildet. "Bis Mitte Juli sollte die Ausbildung abgeschlossen sein", erklärt Michael Gfeller.


Autor:in
Willi Blaser, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.07.2020
Geändert: 08.07.2020
Klicks heute:
Klicks total: