• Region

Konolfingen - Nur nichts tun ist falsch

Die Heimleitung des Alterszentrum Kiesenmatte nahm den Wunsch der Mitarbeitenden auf und organisierte mit dem Samariterverein Konolfingen den Kurs "Umgang mit Notfallsituationen".

fb4f9b6f69eff55a77e44711d7e460e2.jpg
fb4f9b6f69eff55a77e44711d7e460e2.jpg
Britta Schüpbach zeigt am Vereinspräsidenten des Samaritervereins, Eduard Schaffer, die Handhabung zur stabilen Seitenlagerung. (Bilder: Willi Blaser)
59222571f665131a7153915c11a89caa.jpg
Teamarbeit war gefragt beim Heraussuchen der Notfalltelefonnummern,
239204774b2dcd570f3e7d0692a6bacb.jpg
Peter Seiler (rechts) instruierte die Gruppe darüber, ...
732c026b737c52a6992823aeca7dbdf8.jpg
... wie man bei Schnittverletzungen richtig handelt.
fb4f9b6f69eff55a77e44711d7e460e2.jpg
59222571f665131a7153915c11a89caa.jpg
239204774b2dcd570f3e7d0692a6bacb.jpg
732c026b737c52a6992823aeca7dbdf8.jpg

Gestern Dienstag fand der erste von drei Kursen statt. "Unsere Mitarbeitenden wünschten sich einen solchen Kurs. Ich bin froh, dass wir dies nun mit dem Samariterverein Konolfingen organisieren und durchführen können", sagte die Heimleiterin Sari Wettstein zu Beginn dieser ersten Durchführung. Alle rund 40 Mitarbeitenden der Hotellerie, der Administration und des technischen Dienstes können ihr Wissen erweitern. In drei Gruppen an verschiedenen Terminen wird nun dieser Wunsch umgesetzt, sagt die Leiterin der Hotellerie, Marianne Stettler.

Attraktiver Kurs mit vielen Fallbeispielen

Die drei ambitionierten Kursleiter des Samaritervereins, Eduard Schaffer, Britta Schüpbach und Peter Seiler gestalteten den Kurs attraktiv. Nach einer kurzen theoretischen Einführung musste die erste der drei Mitarbeitenden-Gruppen in kleinen Teams Notfallsituationen richtig erkennen und handeln. Ob nun eine Verstauchung, eine Verbrennung oder eine Schnittverletzung mit all den spezifischen Symptomen, die Mitarbeitenden reagierten echt gut und wussten sich, respektive den "Verunfallten" zu helfen. Nach der Pause mussten weitere drei "Fälle" gelöst werden. Ein Wespenstich, ein Treppensturz mit Hirnerschütterung oder ein Schlaganfall wurden durch die Mitarbeitenden erkannt.

Ängste abbauen und Sicherheit erlangen

Auch wenn es die eine oder andere Art zum Handeln geben würde, die Kursleiter freuten sich, dass die Mitarbeitenden eben dem anfänglichen Zitat "Nur nichts tun ist falsch" folgten. "Ich bin froh, dass ich mein Wissen ausbauen konnte", erklärte eine Teilnehmerin. Die erste Teilnehmergruppe war sich einig, dass sie mit diesem Kurs ihre Ängste abbauen und gleich auch mehr Sicherheit erlangen konnten.


Autor:in
Willi Blaser, Alterszentrum Kiesenmatte
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.02.2018
Geändert: 14.02.2018
Klicks heute:
Klicks total: