• Region

OV Konolfingen: Reise auf Hintisberg und Isleten

Bei passendem Reisewetter entführte Christian Hofer die Mitglieder des OV Konolfingen ins Lütschinental. Das Ziel waren "seine" Alpen, auf denen er unzählige Arbeitsstunden verbringt.

Christian Hofer ganz rechts kennt die Gegend rund um den Hintisberg bestens. (Bilder: Willi Blaser)
Beeindruckende Aussicht aufs Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau.
Im Tal Grindelwald mit den beiden Gletschern, links Oberer- rechts Unterer Grindelwaldgletscher.
Prächtige, gepflegte Alpen auf Hintisberg.
Auch auf Iselten Läger perfekte Alpen.

Die Reise des Ornithologischen Vereins Konolfingen (OVK) ins Berner Oberland stand schon lange auf dem Programm. Der Bauer und OVK-Mitglied Christian Hofer kennt das Reiseziel, die Alpen Hintisberg und Isleten, wie seine Westentasche. Zusammen mit dreizehn Vereinsmitgliedern konnte er für einmal einen ruhigen Tag ohne Arbeit geniessen. Nach der Anreise über Interlaken, Zweilütschinen und Stalden erreichte die Gruppe das Berghaus Oberläger auf Hintisberg.

 

Dreigestirn faszinierte trotz Bewölkung

Nach einer kurzen Wanderung, erreichten die Kleintierzüchter den Aussichtspunkt Hintisberg. Vor ihnen türmte sich das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau auf. Auch Grindelwald im Tal war gut zu sehen. Die sich stark zurückgezogenen Oberer- und Unterer-Grindelwaldgletscher beeindruckten von diesem Aussichtspunkt. Nach dem Grillplausch im Berggasthaus hatte der Reiseleiter eine ganz besondere Überraschung.

 

Dessert auf 1754 m.ü.M

Nach einer kurzen Fahrt durch den Tunnel unter dem Bärepfadhorn, gelangten die Konolfinger auf Christian Hofers Alp. Auf 1754 m.ü.M. steht die Alphütte Iselten Läger, eine  wunderschöne Alp unter dem Oberberghorn, Loucherhorn und Stellihorn.

 

Hier ist Hofer fast zu Hause. Viele Stunden arbeiter er hier. Diesmal aber, konnte er es auch geniessen. Es gab Merinques mit frischer Nidle für alle. Etwas unterhalb der Schynige Platte, die von hier aus in 40 Minuten erreicht werden konnte, genossen die OVK-Mitglieder das passende Wetter mit guter Aussicht. Es war ein wunderbarer Sonntag mit vielen Eindrücken und ausgezeichnetem Essen und wird allen lange in Erinnerung bleiben.


Autor:in
Willi Blaser, Vorstand OVK
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.09.2018
Geändert: 28.09.2018
Klicks heute:
Klicks total: