• Kultur

Konolfingen - Phips, Mirjam und Archibald begeisterten in der Bibliothek

In der Bibliothek Konolfingen genossen über 50 Kinder die Geschichte von Phips und seiner Zauberlinse. Die Autorin Mirjam A. Gygax und der Saurierforscher Archibald entführten die Kinder in die Welt der Dinosaurier.

Archibald zeigt Zähne von Dinosaurier, rechts Mirjam A. Gygax (Bilder: Willi Blaser)
Archibald mit der magischen Kamera.
Archibald und Mirjam A. Gygax während der Lesung.

In der Bibliothek Konolfingen präsentierte Mirjam A. Gygax die neuste Geschichte von Phips und seiner Zauberlinse. Die Autorin des bereits fünften Bandes von Phips weiss als Lehrerin und Legasthenietrainerin was Kinder begeistert. Kindergerecht startete Mirjam Gygax in die Geschichte und kündete dabei den Besuch des Saurierforschers Archibald an. Kaum gestartet, traf er dann nach seiner langen Reise aus Amerika ein. Aus seinem grossen Koffer holte er passend zur Geschichte versteinertes Holz, Knochen, Dino-Eier und Zähne heraus. Wie diese Gegenstände, durften die vielen Kinder auch verschiedene Arten von Sauriern in die Hände nehmen. Ausschnitte aus der CD der Geschichte und Lieder, die auch auf der CD vorhanden sind, ergänzten die Lesung. Faszinierend wie die über 50 Kinder sofort motiviert und aktiv mitmachten.

 

Die Zauberlinse - Ursprung aller Phips-Abenteuer

Phips fand im Abfall eine verzauberte Sofortbildkamera, die es ermöglicht in andere Zeiten und Welten zu reisen. Diese magische Kamera ist die Grundlage aller bezaubernden und zugleich spannenden Lernabenteuer. Durch die Zauberlinse wird die längst vergangene Zeit wieder lebendig, verpackt in ein spannendes Hörspiel mit Musik. Mit der Schulreise der Kinder aus Moosaffoltern und dem etwas mürrischen Abwart Walter Andreas Müller (WAM) als Chauffeur beginnt auch das neuste Abenteuer.  Nachdem Phips und sein Freund Felix die Dinosaurier-Spuren fotografiert haben, entschwinden sie in die Vergangenheit, zurück in die Welt der kleinen und grossen Dinosaurier. Ungewollt sind auch Celine und ein grosser Sennenhund dabei. Inmitten der vielen verschiedenen Saurier sind die beiden Jungs dann aber doch froh, nicht alleine zu sein. Der Sennenhund findet die verlorene Kamera und hilft so mit, dass die Kinder zurück in die Wirklichkeit finden.

 

Archibald belebte die Lesung

Wie der Name des Forschers Archibald, gehörte auch die Reise aus Amerika natürlich zur Phips-Geschichte. Mit viel Engagement half er mit, die erste Lesung zum Erfolg werden zu lassen. Oliver Stöckli, alias Archibald, ist Pflege- und Aktivierungsfachmann. Als Clown, Travestiekünstler, Schauspieler und Humorist hat er grosse Erfahrungen. Er will nun die als Première gestartete Lesung selber weiterführen.

 

[i] Die neuste Geschichte ist als Mitmachbuch mit der Hörspiel-CD in der Bibliothek oder unter www.zauberlinse.ch erhältlich. Auch Oliver Stöckli kann gebucht werden www.dasoliginal.ch.


Autor:in
Willi Blaser, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.09.2022
Geändert: 15.09.2022
Klicks heute:
Klicks total: