• Region
  • BERN-OST exklusiv

Konolfingen - Sein Lachen ist ansteckend

Der Mann im gelben Gewand winkt seit zwei Wochen den Verkehr bei der Baustelle in Konolfingen. Das Besondere daran: Er grüsst alle Autofahrer:innen
und lacht sie an.

Santino Zbinden geniesst es, den Verkehr zu leiten. (Bilder: Rolf Blaser)
Immer freundlich, immer am Lachen.

Er heisst Santino Zbinden (36), ist im Kiental aufgewachsen und wohnt in Thun. Sein Lachen ist ansteckend, die gute Laune auch. Er sei so erzogen worden, sagt Zbinden. Er versuche immer freundlich durchs Leben zu gehen. Auch beim Verkehr, den er täglich bei der Baustelle vor dem Bahnübergang durchwinkt. Bei jedem Auto winkt er dem oder der Fahrenden zu, viele winken zurück. Viele auch nicht.

 

Solche, die nicht lachen

"Die meisten Leute geben mir ein Lachen zurück", erzählt Zbinden. Ob er den Verkehr auch so fröhlich durchgewinkt habe, als es regnete? "Klar, fürs Wetter kann ich ja nichts." Wieder strahlt er, macht das Victory-Zeichen, nickt und winkt Autos durch. Auch wenn er einkaufen gehe, versuche er jeweils so freundlich wie möglich aufzutreten. Ich glaube es ihm. Es gibt auch Autofahrer:innen, die ihn mürrisch anschauen, solche die nicht winken. "Jeder hat seinen Rucksack, die können nichts dafür."

 

Letzter Tag

Er sei nun zwei Wochen hier in Konolfingen gewesen. Heute sei sein letzter Tag, er wisse nicht, wo er als nächstes den Verkehr leite. "Manchmal ist es auch hart. Da stehen wir zehn Stunden auf dem Beton und regeln den Verkehr." Das sieht man Santino Zbinden nicht an. Er lacht weiter, winkt. Victory.

 

Ein Witz

Während ich zurück nach Worb fahre, kommt mir ein Witz in den Sinn: "Kennst du den Unterschied zwischen Brasilianer:innen und Schweizer:innen? In Brasilien fragen dich die Leute, warum du nicht lachst. In der Schweiz fragen sie dich, warum du lachst."


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.07.2021
Geändert: 29.07.2021
Klicks heute:
Klicks total: