• Region

Konolfingen - Senior:innen helfen Senior:innen 716 Stunden

Am Helfer:innenabend des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK) dankten und informierten Susi Blaser und Res Flückiger für die geleistete Nachbarschaftshilfe.

Susi Blaser und Res Flückiger dankten den freiwilligen Helfenden. (Bilder: Willi Blaser)
Die Bachberg-Örgeler Ueli und Lukas Neuhaus.
Die Teilnehmenden am Helfer:innenabend im Kirchgemeindehaus Konolfingen.

Das Duo "Bachberg-Örgeler", Ueli und Lukas Neuhaus, begrüssten die Teilnehmenden am diesjährigen Helfer:innenabend des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK). Die Leiterin der Vermittlungsstelle, Susi Blaser, lud zu diesem Abend ein. Rund zwei Drittel aller Helfenden kamen. "Ihr habt mit den 550 Einsätzen und insgesamt über 700 Stunden grossartige Hilfe geleistet, dafür danke ich euch im Namen des Vereins. Das sind rund 17 Stunden pro Helfer:in", sagte Susi Blaser. Am meisten wurden Hausarbeiten mit 261 Stunden geleistet. Besuche (110 Std.), Einkaufen (107 Std.), Fahrdienst (110 Std.) und Gartenarbeiten (80 Std.) sind weitere Einsatzgebiete der vielfältigen Arbeit "Senioren helfen Senioren".

 

Briefkastenfirma

"Wir sind eine Briefkastenfirma, aber mit gutem Ruf" sagte Res Flückiger. Als Präsident des ZAK ist auch er stolz auf die wertvolle und freiwillige Arbeit. Es sei wunderbar wie die Nachbarschaftshilfe funktioniere, erklärte er. "Neben der wertvollen Arbeit des Vermittlungsteams mit seinen Helfenden funktionieren auch die anderen Angebote. Das Wandern, Spielen und der Seniorenstamm sind gut besucht. Nach einer kurzen Pause können wir mit der Zusage von Peter Knecht als Singleiter auch wieder das Singen anbieten", freut sich der Vereinspräsident. Im neuen Bulletin das in Kürze erscheine oder auf der Homepage des ZAK sind alle Angebote mit den nötigen Infos zu lesen, erklärte Res Flückiger. Vor und während dem traditionellen Imbiss spielten die beiden Bachberg-Örgeler zur Freude aller Teilnehmer:innen nochmals.


Autor:in
Willi Blaser, Verein Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK)
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.11.2022
Geändert: 25.11.2022
Klicks heute:
Klicks total: