• Wirtschaft

Konolfingen - Ursle's Lädeli anstatt Brot- und Blumenhüsli

Im neuen Selbstbedienungslädeli bietet Ursula Lehmann neben ihren eigenen auch Produkte von regionalen Landfrauen an. Das selbstgeplante Lädeli im Kirchbühl entstand in kürzester Zeit. Aus bekannten Gründen verzichtete die engagierte Familienfrau auf eine Eröffnungsfeier.

Ursula Lehmann füllt ihr Lädeli auf. (Bilder: Willi Blaser)
So sieht das Lädeli aus.
Die "Chonufingerli" sind eine Eigenkreation.

Seit 1996 lebt Ursula Lehmann mit ihrem Mann, zwei Töchtern und einem Sohn in Konolfingen, seit mehr als 10 Jahren im ehemaligen Kirchbühl-Gärtnerhaus.  Aufgewachsen ist die 46-Jährige auf dem Ausserkapf bei Eggiwil. Sie ist gelernte Detailhandelsfachfrau für die Lebensmittelbranche.

 

Backen mit Engagement und Leidenschaft

Seit der Familiengründung stellt Lehmann alle Backwaren selber her. Als Alternative zu den fehlenden Bäckereien bot sie ihre Köstlichkeiten seit einem Jahr im kleinen Brot- und Blumenhüsli und auf dem freitäglichen Wochenmarkt an. Erlernt habe sie das Backen bei ihrer Arbeit rund um die Backstube in der letzten ortsansässigen Bäckerei, erzählt sie.

 

Viel Unterstützung habe sie von Profis erhalten und mit der Erfahrung selber erweitert. "Mit dem Start des kleinen Brothüslis hier bei uns vor dem Haus kamen auch kleine Probleme: Der Platz, die Kälte sowie ungebetene Kleintiere waren ausschlaggebend, dass ich versuchte, einen neuen Laden zu planen. Vieles habe ich daran selber gemacht", freut sie sich. Dazu habe sie auch vorab den Backraum im Keller des Hauses vollständig umgebaut und erweitert. Ihre neuste Kreation:  Süsse "Chonufingerli" mit verschiedenen Sujets.

 

Verkauf von regionalen Produkten

Im neu erstellten Selbstbedienungslädeli verkauft Lehmann Brot, diverse Süssigkeiten von Nathalie Scheidegger und Blumen in verschiedenen Formen von Dora Romang. "Ich kaufe ihnen und weiteren Lieferant*innen die Produkte ab. So kann ich nun auch Wurstwaren, Alpkäse, Honig, Teigwaren oder Dörrobst anbieten".

 

Das bisherige Angebot an Brot, Züpfe, Süssgebäck, Torten, Sirup, Konfitüre und Blumen oder Setzlingen ist erweitert worden. Auf den freitäglichen Wochenmarkt, auf den die engagierte Konolfingerin nicht verzichten will, geht Ursula Lehmann zusammen mit den Landfrauen Marianne Graf sowie Andrea und Peter Wittwer weiterhin.

 

Auf Wunsch auch Kunst

Nicht von ungefähr heisst Ursula Lehmanns Homepage "UL3B Bilder-Blumen-Backen". Neben dem Backen liegt ihr das Zeichnen und Malen im Blut. "Mit Mal- und Kalligraphiekursen habe ich mich weitergebildet. Den ersten Oel-Malkurs habe ich mit 30 Jahren am Bodensee besucht", erzählt sie.

 

Auf Wunsch verziert sie deshalb auch Gebrauchsgegenstände mit Bauernmalerei, malt Ölbilder oder erstellt Bilder ab Fotos. "Es kann auch mal eine Bleistiftzeichnung sein oder ein Experiment mit verschiedenen Farbmaterialien, den Ideen sind keine Grenzen gesetzt", sagt sie dazu. Im Lädeli zum Verkauf stehen zurzeit selber verzierte Kerzen.

 

Aber auch Blumen haben es ihr angetan. So erstellt sie neben dem Angebot in Ursle’s-Lädeli auf Wunsch Gestecke, fein abgestimmte Blumenschalen oder passenden Blumenschmuck für Anlässe. Geschenkkörbe mit Produkten aus eigener Produktion oder von den Landfrauen werden auf Wunsch zusammengestellt. Nichts sei unmöglich meint sie.

 

[i] Ursula Lehmann, Kirchbühl 6, Konolfingen


Autor:in
Willi Blaser, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.04.2021
Geändert: 14.04.2021
Klicks heute:
Klicks total: