• Region

Konolfingen - Valentinstags-Wanderung in der Bundeshauptstadt

Nicht die schönen Lauben, sondern die Aare vom Altenbergsteg zum Dählhölzli waren das Ziel der ZAK Wanderung am Valentinstag. Diese Wanderung mit dem speziellen Schluss wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Die ZAK-Wanderung führte der Aare entlang. (Bilder: Susi Blaser)
Ein kleiner Teil der Wandernden bei schönstem Wetter auf dem Dalmaziquai, gegenüber das imposante Bundeshaus.
Kurzhalt auf der Altenbergstrasse vor dem Klösterlistutz.
Das monumentale Berner-Münster fast ohne Gerüste.

Am Valentinstag durfte Eliane Gassmann 40 Teilnehmende zur Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK) Februar-Wanderung begrüssen. Nach der Bahnfahrt in die Bundeshauptstadt gings Richtung Waisenhausplatz und hinunter zum Altenbergsteg unterhalb der Kornhausbrücke. Entlang der Aare, vorbei an einigen denkmalgeschützten, sanft renovierten Häusern mit Blick auf die untere Altstadt erreichte die grosse Gruppe den Bärenpark. Leider gab es noch keinen der "Mutzen" zu sehen, sie sind noch bis März im Winterschlaf. Die einfache Wanderung aber mit schöner Aussicht auf die Matte und das Münster wurde beim Schwellenmätteli zur Stundenrast unterbrochen.

 

Dr Aare na

Unter der imposanten Kirchenfeldbrücke durch, dem Dalmaziquai über die gleichnamige Brücke erreichte die Gruppe das Marzili. Auf dem sogenannten "schönsten Wanderweg der Stadt" dem Freibad Marzili entlang trafen die Wandernden einige Winterschwimmer:innen in der rund fünf Grad kalten Aare. Über den Schönausteg gelangten die Konolfinger:innen zum vielbesuchten Dählhölzli. Mit einer Zusatzrunde genoss ein Teil der Gruppe den Tierpark, die anderen genossen das wunderbare Februar-Wetter auf der Terrasse des Tiergartens.

 

Längerer Fussmarsch wegen Polizeieinsatz

Kurz nach dem Aufbruch, beim Warten auf den Bus Richtung Bahnhof bemerkten die Wandernden, dass die Stadtbusse zum Teil stillstanden. Schnell reagierte Eliane Gassmann und schlug vor, statt auf einen Bus zu warten, zu Fuss zum Bahnhof zu gehen. Vorbei an den gut bewachten Abschrankungen erfuhr die Gruppe über den Polizeigrosseinsatz beim Bundeshaus. Ein Mann sei verhaftet worden, dem bei der Untersuchung Sprengstoffspuren anhafteten. Zudem stand auch ein verwaistes Auto auf dem Bundesplatz. Trotz Fussmarsch erreichten die Teilnehmenden den geplanten Zug Richtung Konolfingen. Wohlbehalten, ohne weiteren Zwischenfall, kamen alle gut nach Hause.

 

www.zaeme-aktiv.org


Autor:in
Willi Blaser, Zäme Aktiv Konolfingen ZAK
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.02.2023
Geändert: 16.02.2023
Klicks heute:
Klicks total: