• Region

Konolfingen - ZAK-Wanderung vom Thunplatz zum Flughafen

Die Juni Wanderung des Vereins Zäme Aktiv Region (ZAK) führte vom Berner Thunplatz zum Flughafen Belp. Das warme, aber angenehme Wetter nutzten 32 Teilnehmende am vergangenen Dienstag, 19. Juni zum gemeinsamen Wandern.

Kurz vor dem Ziel noch eine kurze Rast (Foto: Willi Blaser)

Bequem, mit Bahn und Tram erreichten die 32 Teilnehmenden der Juni-ZAK-Wanderung den Startort: Vom Thunplatz in Bern gings durch den Seilpark, entlang der vielen, zum Teil mondänen Häuser des Botschaftsviertels Brunnadern.

 

Das ehemalige Brunnaderngut, die heutige Elfenau, mit seinen wunderbaren restaurierten Gutshäusern faszinierte die Wanderer. Hier stand nur drei Jahre lang ein Kloster, das Mechthild von Seedorf um 1285 bauen liess. Der nachmalige Besitzer Gabriel von Wattenwyl liess den Gutshof für seine kinderreiche Familie vergrössern.  Seit 1918 gehört der typische Landsitz der Einwohnergemeinde Bern.

 

Müntschiplatz und quakende Frösche

 

Etwas oberhalb der Aare führte der Weg zum Bodenacker. Beim "Müntschiplatz" der am Aareknie liegt, genossen die Wanderer eine kurze Rast. Die Sicht auf eine wunderbare Auenlandschaft "Im Zopfe" belohnte die ZAK-Teilnehmer einmal mehr.

 

Durch die Wehrliau, Gonzebachgiesse begleiteten quakende Frösche die Wanderer. Entlang dem Muri-Bad und über die wunderbare Auguet-Holzbrücke erreichten die ZAK-Wanderer den Flughafen und damit auch die wohlverdiente Einkehr in Gribi's Eat & Drink.

 

Die Rückreise führte mit dem Tangento-Bernmobil-Bus nach Belp, von wo die Bahn die Juni-Wanderer wohlbehalten nach Hause brachte.


Autor:in
Willi Blaser, Vorstand ZAK
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.06.2018
Geändert: 21.06.2018
Klicks heute:
Klicks total: