• Kultur

Konolfingen: "Äs het gfägt, säuber Läbchueche z'garniere"

Anlässlich der Sonderausstellung "Chorn-Mähl-Brot" organisierte der Verein alter Bären das Lebkuchen garnieren.

Die Kinder haben alle mit viel Fantasie Eigenkreationen erstellt (Foto: Willi Blaser)

Das Lebkuchen garnieren im Dorfmuseum alter Bären fand Anklang. Über 30 Kinder mit ihren  Eltern nutzten das Angebot. Die beiden Profis, Christian Muralt, Präsident Bäcker-Confiseure Bern-Solothurn (BCBS) und Peter Schüpbach, ehemaliger Bäcker-Fachschul-Lehrer, zeigten wies geht. Nach kurzer Einführung entstanden eigene, mit viel Fantasie garnierte Lebkuchen. Die Vielfalt mit den zur Verfügung gestellten kleinen Süssigkeiten war gross.

 

"Äs het gfägt"

"Jetzt weiss ich wie schwer es ist, einen schön verzierten Lebkuchen herzustellen. Auch wenn es nicht ganz einfach war, äs het gfägt", erklärte eine achtjährige Schülerin. Mit Rat und Tat standen die beiden Profis wo nötig zur Verfügung. Stolz trugen die kleinen Künstler ihren Lebkuchen nach Hause. Das Museumsteam war sich einig, es war ein wirklich schöner Anlass. Eigentlich schade, dass die Sonderausstellung Chorn-Mähl-Brot am 19. November 2023 zu Ende geht.

 

[i] www.museum-alter-baeren.ch


Autor:in
Statistik

Erstellt: 07.11.2023
Geändert: 07.11.2023
Klicks heute:
Klicks total: