• Kultur

 Bestes Musical 2020: Auszeichnung für "Phips und die Zauberlinse"

Das musikalische Lernabenteuer "Phips und die Zauberlinse auf dem Mond" der Konolfingerin Mirjam Gygax wurde als bestes Musical 2020 mit dem Pokal des "s’Goldig Chrönli" ausgezeichnet.

Gruppenbild mit Roland Jeanneret, Claude Nicollier, Michael Stalder, Nicola Lehmann, Mirjam Gygax, Karin Widmer. Jack Minnig, Levi Schmied, Nina Reber und Adolf Ogi anlässlich der Vernissage (Bild: Willi Blaser)
Mirjam A. Gygax mit Adolf Ogi und Claude Nicollier anlässlich der Vernissage im Kirchgemeindehaus in Konolfingen (Bild: Mirjam A. Gygax)

Jedes Jahr verleiht die Vereinigung zur Förderung Schweizer Jugendkultur "s’Goldig Chrönli" an künstlerisch und pädagogisch wertvolle Schweizer Mundartproduktionen auf Tonträgern. Dabei beurteilt eine unabhängige, 12-köpfige Jury die eingereichten Produktionen. In der Kategorie "Kinder singen und musizieren / Kindermusicals" gefiel das musikalische Lernabenteuer "Phips und die Zauberlinse auf dem Mond" der Konolfingerin Mirjam Gygax der Jury am besten. Mit dem ersten Rang wurde die Produktion als bestes Musical 2020 mit dem Pokal des "Goldig Chrönli" und mit dem Prädikat "besonders empfohlen" ausgezeichnet.

 

Bestnote für zweite Produktion

Damit lässt der Verein Zauberlinse mit der Konolfinger Autorin gestandene Künstler wie Walter Andreas Müller mit dem Märlitheater Zürich (Rang zwei) und die bekannten Schwiizergoofe (Rang drei) hinter sich. "Das ist eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit, die wir mit so viel Herzblut machen", meint die Autorin erfreut. "Wir sind ein tolles Team aus Kindern und Helfern, die sich alle ehrenamtlich engagieren. Ein herzliches Dankeschön auch unseren Sponsoren, ohne deren Einsatz die Produktion nicht finanzierbar wäre."

 

Auch die zweite eingereichte Produktion "Phips und die Zauberlinse im Mittelalter" wurde mit Bestnoten und dem Prädikat "empfohlen" ausgezeichnet. Leider fand wegen der Corona-Pandemie keine öffentliche Verleihung statt – alle Teilnehmer*innen wurden schriftlich benachrichtigt. "Der Pokal kommt dann wohl per Post", freut sich Mirjam Gygax.

 

[i] Weitere Infos auf zauberlinse.ch.


Autor:in
Willi Blaser, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.09.2020
Geändert: 22.09.2020
Klicks heute:
Klicks total: