Konolfingen - Der ehemalige Gasthof Lueginbühl wird abgerissen

Diese Woche starteten neben dem Konolfinger Bahnhof die Abbrucharbeiten am ehemaligen Gasthof Lueginbühl. An seiner Stelle sind Wohn- und Gewerberäume geplant.

Der ehemalige Gasthof Lueginbühl wird abgerissen. (Bilder: zvg)

"Man sieht gut, dass das Haus in zwei Etappen gebaut wurde. Der erste Teil des Gebäudes ist von 1880, der zweite von 1923", sagt Ernst Zinniker, der den Abbruch mitverfolgt. Der ehemalige Nachbar der letzten Besitzerin des Gasthofs, Erika Lueginbühl, kennt sich mit der Geschichte des Hauses aus.

 

Vor dem Bau der Stalden-Fabrik Ende des 19. Jahrhunderts sei der Gasthof das äusserste Haus der damaligen Gemeinde Gysenstein gewesen. Der Gasthof profitierte vom Standort an der Bahnstrecke Bern–Luzern.

 

Zugwartezeiten sorgten für Kundschaft

"In Konolfingen wurden die Züge mit Wasser und Kohle nachgefüllt, weswegen die Fahrgäste lange Wartezeiten hatten", erzählt Zinniker. Davon hätten der Gasthof Lueginbühl und auch das Hotel Bahnhof direkt gegenüber extrem profitiert.

 

Vor ungefähr 15 Jahren ist der Gasthof gemäss Zinniker wegen Konkurs zugegangen. "Die Eigentümerin war damals schon über 80 und träumte noch von den guten alten Zeiten. Man hätte einiges am Gasthof machen müssen", sagt Zinniker über die Gründe.

 

Gewerberäume im Erdgeschoss

Gemeindepräsident Daniel Hodel bestätigt, dass an der Stelle des ehemaligen Gasthofs nun ein Bau mit Gewerberäumen im Erdgeschoss und darüber Wohnungen geplant ist. "Es ist gut, dass dort etwas kommt", sagt er. Immerhin sei dies etwas vom Ersten, was Zugankömmlinge von Konolfingen sähen.


Statistik

Erstellt: 22.09.2018
Geändert: 24.09.2018
Klicks heute:
Klicks total: