Konolfingen: Diese Umleitung hats in sich
Ein Autofahrer hatte sich verirrt und landete in Niederhünigen. Dabei hätte er nach Konolfingen fahren wollen. BERN-OST hat die Signalisation bei der Grossbaustelle im Dorfzentrum getestet und hat festgestellt: Es ist machbar.
Noch bis Mitte August wird auf der Thunstrasse in Konolfingen der Belag erneuert. Deshalb ist die Thunstrasse ab Doppelkreisel Richtung Oberdiessbach nur in dieser Richtung befahrbar. Wer von Oberdiessbach nach Konolfingen fährt, muss eine Umleitung benutzen.
Oberdiessbach - Konolfingen nur via Umleitung
Der Verkehr von Oberdiessbach nach Konolfingen wird in Stalden umgeleitet. Bei der Abzweigung beim Schloss Hünigen führt die Umleitung via Freimettigenstrasse/Katzengässli über Land und zweigt bei der Hünigenstrasse nach links ab. Orange Pfeile weisen den Weg über die Hüngienstrasse ins Zentrum von Konolfingen.
Bis zur Migros gehts
Wenn jemand aus der Richtung Oberdiessbach kommt, um in der Migros in Konolfingen einkaufen zu gehen, muss man nicht die Umleitung benutzen. Bis zum Migros-Kreisel ist die Durchfahrt Richtung Konolfingen erlaubt. Wer sich an die Verkehrsregeln hält, fährt bei der Wegfahrt von der Migros wieder Richtung Stalden. Ein kurzer Augenschein vor Ort zeigte, dass sich nicht alle Autofahrerinnen daran halten, was zu Mehrverkehr im Quartier führt.
Umleitung «wäre» Einbahn
Wie Anwohner aus dem Katzengässli gegenüber BERN-OST melden, sei die Umleitung von Stalden nach Konolfingen eine Einbahn. D.h. das Katzengässli darf nur von Stalden Richtung Konolfingen befahren werden – nicht aber Richtung Stalden. Dies werde jedoch von vielen Autofahrern in den Stosszeiten missachtet, was zu gefährlichen Situationen führe.
Komplette Sperrung
Gemäss Information des Strasseninspektorats des Kantons Bern dauert die Belagssanierung an der Thunstrasse in Konolfingen noch bis am 8. August.
Am 7. und 8. August wird die Thunstrasse komplett zwischen Doppel- und Migroskreisel gesperrt. Zum Migroskreisel ist die Zu- und Wegfahrt an diesen Tagen nur via Stalden möglich.