• Region

Konolfingen - Gurtner tritt ab, Nachfolger steht bereit

Miriam Gurtner (SVP) hat auf Ende Jahr ihren Rücktritt aus dem Gemeinderat von Konolfingen eingereicht. Wie schon früher berichtet, arbeitet sie ab nächstem Jahr für Bundesrat Guy Parmelin. Ihr Nachfolger steht bereit.

Miriam Gurtner wechselt ins Bundeshaus. Daniel Hutmacher rutscht in den Gemeinderat nach. (Fotos: zvg)
Daniel Hutmacher: "Das war kein schneller Entscheid."
Miriam Gurtner verlässt den Gemeindert nach acht Jahren.

Im August wurde bekannt, dass Miriam Gurtner zu Bundesrat Guy Parmelin ins Wirtschaftsdepartement wechselt. Damals liess sie es noch offen, ob sie weiterhin Gemeinderätin von Konolfingen bleibt. An der Gemeinderatssitzung am Mittwoch hat sie ihren Rücktritt auf Ende Jahr eingereicht. Daniel Hutmacher, Vize-Präsident der SVP Konolfingen, wird im Januar für sie nachrutschen.

 

Daniel Hutmacher (32) ist in Gysenstein aufgewachsen und wohnt auch heute mit seiner Frau und seinem Sohn in Gysenstein. Hutmacher kandidierte im Herbst auf der SVP-Liste für den Gemeinderat. Er verpasste die Wahl und landete auf dem 2. Ersatzplatz mit 160 Stimmen weniger als der abgewählte SVP-Gemeinderat Bernhard Burren. Daher wäre Bernhard Burren in der Pole-Position gewesen, um nachzurücken. Burren sagte jedoch ab, da er bereits während acht Jahren im Gemeinderat war. Wir haben mit dem künftigen Gemeinderat Daniel Hutmacher gesprochen.

 

BERN-OST: Daniel Hutmacher, wie lange mussten Sie überlegen, ob Sie das Gemeinderats-Amt übernehmen wollen?

Daniel Hutmacher: Schon ziemlich lange, das war kein schneller Entscheid. Ich bin seit einigen Jahren in der Baukommission und das gefällt mir gut. Das ist der Dienst, den ich mache. Zudem habe ich viel zu tun als Selbständiger und habe noch eine Familie.

 

Warum haben Sie am Ende zugesagt?

Das hat sich jetzt so ergeben. Das wird bestimmt eine spannende Erfahrung. Der Zeitpunkt könnte stimmen, es war ein Bauchentscheid.

 

Sie kennen die Gemeindearbeit schon aus der Baukommission, wie war die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat?

Mit Ressortchef und Gemeinderat Simon Buri (GLP) ist die Zusammenarbeit super. Sonst haben wir nicht viel mit dem Gemeinderat zu tun.

 

Sie werden wohl das Ressort Soziales übernehmen. Wie gut kennen Sie sich da aus?

Da verfüge ich höchstens über Grundkenntnisse. Es braucht schon noch Einarbeitungszeit mit Miriam Gurtner, das wird eine spannende Aufgabe.

 

Was machen Sie beruflich?

Ich habe mich im Februar selbständig gemacht im Bereich Gebäudetechnik, Planung, Heizung, Lüftung und Sanitär. Wir planen beispielsweise den Ersatz von Erdölheizungen. Wir sind zu zweit gestartet, jetzt sind wir zu siebt.

 

Wie ist das Amt mit dem Beruf vereinbar?

Heute ist man flexibel, was das Arbeiten angeht. Ich kann oft ortsunabhängig arbeiten. Von Konolfingen nach Bern ist es nicht so weit, das kann man managen.

 

[i] Daniel Hutmacher tritt sein Amt als Gemeinderat voraussichtlich im Januar an. Erst muss er vom Gemeinderat noch bestimmt werden.

 

[i] Miriam Gurtner wurde 2014 in den Gemeinderat gewählt. Sie leitete erst das Ressort Tiefbau. Seit 2018 führt sie das Ressort Soziales. Seit dem 1. Oktober ist sie persönliche Mitarbeiterin von Bundesrat Guy Parmelin.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 07.10.2022
Geändert: 07.10.2022
Klicks heute:
Klicks total: