• Kultur

Konolfingen: Kleintiere und Technik unter einem Dach

Für einmal konnten im Dorfmuseum auch lebendige Ausstellungsobjekte bestaunt werden. Neben der Technik präsentierten sich die Kleintiere des Ornithologischen Vereins Konolfingen im Garten des alten Bären.

Ob die Kleintiere oder die Technik, beides interessierte (Foto: Willi Blaser)
Ob die Kleintiere oder die Technik, beides interessierte. (Foto: Willi Blaser)
Sogar Pfeifen wie echt kann man im Loksimulator… (Foto: Willi Blaser)
Ehemaliger Gleisplan von Konolfingen mit einem Vorsignal. (Foto: Willi Blaser)
Junge, japanische Legewachteln. (Foto: Willi Blaser)
Junge Champagne-Silber-Kaninchen, sie werden ausgewachsen ganz silberfarbig. (Foto: Willi Blaser)
Stand des Natur- und Vogelschutz des OV Konolfingen. (Foto: Willi Blaser)

Übers Muttertagswochenende erfreuten der Ornithologische Verein Konolfingen (OVK) und der Verein alter Bären (VAB) die Besuchenden mit ganz unterschiedlichen Objekten. Zum einen zeigten die Züchtenden des OVK ihre wohlbehüteten Kleintiere. Vom kleinen, erst kürzlich geschlüpften Küken bis zur ausgewachsenen Zippe – so nennt man die Kaninchenmutter – und Ziervögel von verschiedenen Züchtenden präsentierten sich. Der Obmann Natur- und Vogelschutz des OVK, Ueli Schmid, zeigte den Film über den Vogel des Jahres, den Zwergtaucher. Dazu konnten Klein und Gross die verschiedenen Nisthilfen und Nester mit den dazu passenden – ausgestopften – Vögel bestaunen.

 

Einmal selber Lokführer sein

Im Dorfmuseum mit seiner aktuellen Sonderausstellung "Eisenbahnen des Emmentals" konnte man die ganze Geschichte, von den ersten Diskussionen bis heute durchgehen. Der Loksimulator – die besondere Attraktion während der ganzen zweijährigen Ausstellung – lockte Kinder, aber eben auch deren Väter und Mütter ins alte Feuerwehrmagazin an der Oberdorfstrasse. "Gar nid so eifach, aues im Griff zha u ohne Schnäubrämsig vo Tägertschi uf Chonufinge zfahre", meinte ein Unterschüler. Einmal am Samstag und Sonntag wurde auch die alte Handfeuerwehrspritze aus Ursellen in Betrieb genommen. Anstrengend wie ohne Motorhilfe früher Feuer gelöscht werden musste. Abgerundet wurde der gemeinsame Anlass der beiden Vereine mit der Festwirtschaft, dem traditionellen Zwirbele und musikalisch durch das Schwyzerörgeli Trio Berger/Hodel.

 

www.ovkonolfingen.ch

www.museum-alter-baeren.ch


Autor:in
Statistik

Erstellt: 15.05.2024
Geändert: 15.05.2024
Klicks heute:
Klicks total: