• Kultur

Konolfingen - ZAK-Wanderung ins Suldtal

Anlässlich der August-ZAK-Wanderung konnte Eliane Gassmann den 24 Wandernden das malerische Suldtal zeigen. Das Lied «Nach em Räge schiint d Sunne passte.

Eliane Gassmann (rechts) informierte in Aeschiried über die bevorstehende Wanderung. (Foto: Susi Blaser)

Bereits die 251. Wanderung organisiert der Verein Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK). Ohne Anmeldung, ohne Vereinszugehörigkeit und je nach Lust und Laune können Senior:innen mitmachen.

 

Schutz vor dem Starkregen

Diesmal führte Eliane Gassmann als Wanderleiterin Regie. Mit Bahn und Bus erreichte die Wandergruppe Aeschiried. Bei der Ankunft strahlte die Sonne noch. Zehn Minuten nach dem Start öffnete der Himmel die Schleusen, ein Schopf beim «Schitmatti» spendete für kurze Zeit Schutz vor dem Starkregen.

 

Wasserrad macht Licht im Restaurant

Nach der Wanderung – bei leichtem Regen – auf dem Wanderweg entlang der Strasse bis zur «Staldeweid», zeigte sich die Sonne schon wieder. Mit dem Abstieg erreichte die Wandergruppe den Suld-Bach. Dem malerischen Bach entlang gings bis zur Brätlistelle der Schweizer Familie beim Restaurant Pochtenfall. Hier konnte auch das altehrwürdige Wasserrad aus dem 16. Jahrhundert bestaunt werden. Früher diente es als Antrieb für eine Tannenrindenstampfe und eine Sägerei. heute spendet die Kraft des Wassers 50 Glühlampen im Restaurant Pochtefall die nötige elektrische Energie.

 

Zum Schluss ein Umtrunk

Nach dem Stundenhalt im Naturschutzgebiet gings entlang dem Suld-Bach – der dann in Mülenen in die Kander mündet – und auf der Strasse zurück Richtung Aeschiried. Das warme, ja heisse Wetter war zurück, so konnten die Teilnehmenden auf der Terrasse im Restaurant Panorama den Umtrunk geniessen.


Autor:in
Willi Blaser/Verein Zäme Aktiv Konolfingen, ZAK
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.08.2023
Geändert: 30.08.2023
Klicks heute:
Klicks total: