• Region
  • Externe Redaktion

Konolfingen: ZAK-Wanderung oberhalb des Nebels

Für einmal startete die ZAK-Wanderung nicht am Bahnhof sondern beim  Restaurant Bärli in Häutligen. 34 Teilnehmer:innen genossen die letzte Wanderung des Jahres.

Die Gruppe der längeren Route kurz nach dem Start. (Bild: Susi Blaser)
Die zweite Gruppe auf dem Rückweg nach Häutligen. Im Hintergrund links noch die grössere Gruppe beim Glühwein-Zwischenhalt. (Bild: Willi Blaser)

Dass die letzte Wanderung des Jahres vom Verein Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK) in der näheren Umgebung von Konolfingen stattfindet, ist schon zur Tradition geworden. Die 34 Teilnehmer:innen besammelten sich beim Restaurant Bärli in Häutligen. Die Wanderung wurde auch diesmal in zwei verschieden langen Routen durchgeführt. Angeführt von Res Brechbühl startete die erste, grössere Gruppe Richtung  Predigtweg im Lochenbergwald. Über das "Rappenäst" erreichten die Wandernden den Aussichtspunkt "Rüteli" oberhalb von Häutligen. Das Aaretal im Nebel, dahinter die Bergkette mit Stockhorn und Gantrischgebiet auch im leichten Dunst, aber gut sichtbar. Weiter ging's Richtung Schützenhaus, Eggacher zu den drei Tannen im Chalchofe. Dort trafen sie die zweite Wandergruppe, die mit Fritz Rentsch die kürzere Route wählte. Franz Lehmann hatte als Überraschung hier einen sehr feinen Glühwein bereitgestellt. Das wärmende Lagerfeuer lud zum Verweilen ein.

 

Nach der Aufwärmpause wanderte die grössere Gruppe Richtung "Chelle". Von dort gings durch den verschneiten Wald wieder Richtung Häutligen. Im Restaurant Bärli war schon die erste Gruppe, die den direkten Rückweg nahm, eingetroffen. Nochmal durften sich alle im gemütlichen Restaurant mit Getränken aufwärmen. Das Gebäck oder die Nussgipfel dazu wurden vom ZAK gespendet und mundeten.  Eine wunderschöne Dezember-Wanderung rundete das ganze ZAK-Wanderjahr passend ab.


Autor:in
Willi Blaser, Zäme Aktiv Konolfingen ZAK
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.12.2022
Geändert: 16.12.2022
Klicks heute:
Klicks total: