• Wirtschaft

Konzernverantwortungsinitiative: Lokalkomitee Konolfingen gegründet

Die Konzernverantwortungsinitiative (KOVI) fordert, dass Konzerne mit Sitz in der Schweiz die Menschenrechte und internationale Umweltstandards auch ausserhalb der Schweiz zu respektieren haben. Ein in Konolfingen gegründetes Komitee unterstützt die Initiative.

Das Unterstützungs-Komitee bei der Gründung in Konolfingen. (Bild: zvg)

In Konolfingen wurde ein lokales Unterstützungs-Komitee für die KOVI gegründet. Johannes Schwarz vom Komitee sagt: "Wir finden es sehr wichtig, dass wir uns auch in Konolfingen mit diesem dringlichen Anliegen befassen. Deshalb haben wir ein Komitee gegründet." In den nächsten Wochen und Monaten will die Gruppe erste Informationsveranstaltungen und Aktionen organisieren. Unter anderen ist auch der Konolfinger Gemeinderat Simon Buri Mitglied des Komitees

 

Ende Mai 2020 wird in Konolfingen der Film „ Der Konzern-Report“ gezeigt. Der neue Dokumentarfilm lässt Menschen auf zwei Kontinenten zu Wort kommen, die durch Schweizer Konzerne geschädigt werden. Dick Marty und weitere Stimmen aus dem In- und Ausland erklären, warum sie klare Regeln verlangen, damit Konzerne für Verfehlungen geradestehen müssen.


Statistik

Erstellt: 17.03.2020
Geändert: 17.03.2020
Klicks heute:
Klicks total: