• Kultur

Konzert: Auch mit neuem Namen und "Hits in Brass" erfolgreich

Quelle
Thuner Tagblatt

Die ehemalige Musikgesellschaft Oberdiessbach konzertierte erstmals unter ihrem neuen Namen Brass Band Oberdiessbach vor grossem Publikum im Löwensaal.

Das Konzert unter dem Titel «Hits in Brass» wurde unter der Leitung von Konrad Moser mit dem rassigen Konzertmarsch «Royal Duchy» von Goff Richards eröffnet. Darauf folgte «Cambridgeshire Impressions», welches die Brass Band als ihr Selbstwahlstück am Kantonalen Musikfest in Aarwangen am 14. Juni vortragen wird. Als nächster Höhepunkt folgte sogleich das Solostück «Variants on an English Hymn Tune», welches von der jungen Eufonistin Anika Nyfeler vorgetragen wurde. Sie wurde vom Publikum mit grossem Applaus belohnt.

        

Nach einem flotten Marsch von Hans Heusser stellte sich das Percussionsregister auf rhythmische Art vor und zeigte eine vielfältige, powervolle Show. Auch die Jugendmusik unter der Leitung von Peter Wüthrich begeisterte die Zuschauer und gab einen Einblick in ihr junges, vielversprechendes Können.

        

Nach der Eröffnung des zweiten Teils durch «Discoduction» von Jacob de Haan erkannten die Zuhörer Welthits von bekannten Stars wie Freddie Mercury, Mick Jagger oder Peter Reber wieder. Bei «Swiss Lady» bewies der Flügelhornist Peter Wüthrich, welcher auch in gewohnt informativer, humorvoller Art durchs Programm führte, was für ein Multitalent er ist, indem er das Alphorn gleich selber spielte. Die Brass Band Oberdiessbach erhielt einen riesigen Applaus und belohnte das Publikum mit Zugaben.

 

[i] Das Konzert wird am Samstag, 22. März, um 20 Uhr wiederholt...


Autor:in
pd, Thuner Tagblatt
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.03.2014
Geändert: 18.03.2014
Klicks heute:
Klicks total: