• Sounds

Konzert Folk & Co

Walkringen
Konzertsaal Rüttihubelbad, 3512 Walkringen
17.09.2021
19:30
image001.png
image001.png

Folk & Co. ist ein schweizerisch-schwedisches Trio, welches mit Geige, Nyckelharpa, zwölfsaitiger Gitarre und Halszither traditionelle Volksweisen aus beiden Ländern mit modernen Eigenkompositionen zu einem eigenständigen Folk-Repertoire vermischt.

Die Brüder Pär und Torbjörn Näsbom sind schon seit vielen Jahren gemeinsam musikalisch unterwegs. Sie wuchsen in einer Musikerfamilie im nördlichen Uppland auf, dem Epizentrum der Nyckelharpa. Schon als Knaben lernten sie von den Volksmusik-Legenden Viksta-Lasse und Eric Sahlström.

 

Im Jahr 2014 wurde Torbjörn die so genannte Zorn-Medaille in Gold verliehen, die höchste Auszeichnung, die einem Volksmusiker in Schweden zuteil werden kann. Die Gebrüder Näsbom sind als Duo immer wieder auf Konzertreisen unterwegs in Europa, den USA und in Asien.

 

Für das Projekt Folk & Co. ergänzt nun Jürg Nietlispach die beiden Brüder, wobei er für dieses Setup hauptsächlich auf Halszithern und die zwölfsaitige Gitarre zurückgreift. Er wuchs im Emmental auf, einer Region, in welcher die traditionelle Musik noch immer omnipräsent ist und wo jene Art der Halszither herkommt, die er aktuell spielt (wenn auch in einer etwas anderen Stimmung).

 

Pär Näsbom (Winterthur, CH): Violine

Torbjörn Näsbom (Umea, SE): Nyckelharpa

Jürg Nietlispach (Luzern, CH): 12-saitige Gitarre & Halszither

 

Freitag, 17. September 2021, 19:30 Uhr

Eintritt: CHF 25.00 (bei Online-Buchungen zzgl. VVG)

Tickets: www.ticketino.com | 0900 441 441 (CHF 1.00/Min. FNT)

Tageskasse ab 19:00 Uhr. Die Plätze sind nicht nummeriert.


Kontakt

Erato Kulturbüro Bart Léon van Doorn
Neuhausmattweg 3
3512 Walkringen
T: 078 661 55 02
Homepage

Nachricht senden
Statistik

Erstellt: 26.08.2021
Geändert: 26.08.2021
Klicks heute:
Klicks total: