• Region

Ehre für Löie-Pery: Korkenzieher bei Starkoch Anton Mosimann

Rund 1000 Stück besitzt Hans-Peter „Pery“ Bernhard davon: Über die Jahre sammelte der frühere Löwen Worb-Wirt und -Besitzer Zapfenzieher. Bis Bernhards den Löwen vor zwei Jahren verkauften, befand sich im Keller das „Korkenzieher-Museum“. Nun kehren die Korkenzieher wieder dorthin zurück. Aber nicht alle: Starkoch Anton Mosimann übernahm einen Teil der Sammlung für sein Museum am Genfersee.

Pery Bernhard führt in seine Schätze ein: Vor Kurzem übergab er Starkoch Anton Mosimann eine Auswahl seiner Korkenzieher für dessen Museum. (Bild: zvg)
Auch in Worb wieder zu sehen: Der neue Löwen-Eigentümer Suri Mahalingam richtete Pery Bernhards Korkenziehermuseum wieder ein. (Bild: zvg)

Ein Bekannter von Pery Bernhard wies Anton Mosimann bei einem Besuch seines Museums darauf hin, dass Bernhard viele Zapfenzieher habe. Mosimanns Bestand an war nämlich nicht sehr gross. Er zeigte Interesse – und bald darauf bekam Bernhard von seinem Bekannten den Tipp, doch beim Starkoch anzuklopfen.

 

Prinz Charles sorgte für Verzögerung

Bernhard kannte Mosimann bereits über den Cercle des Chefs de Cuisine Berne (CCCB). „Ich meldete mich, und so kam es, dass wir ein Treffen vereinbarten“, erzählt Bernhard. Der erste Termin sei allerdings dann ins Wasser gefallen, weil Mosimann für den Geburtstag von Prinz Charles im Einsatz war.

 

Seit 1975 ist der mehrfach ausgezeichnete Meisterkoch, dessen Markenzeichen eine auffällige Fliege ist, in London tätig. 2011 kochte er für die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton. 2016 eröffnete er in der Hotelfachschule César Ritz Colleges in Le Bouveret ein Museum, wo er seine über seine ganze Laufbahn gesammelten Schätze zeigt.

 

Bernhard Korkenzieher neben Mosimanns Trophäen

Dann klappte es doch mit dem Termin. „Es war ein ganz lustiges Treffen“, sagt Bernhard. Resultat: Über fünfzig seiner Zapfenzieher brachte er Mosimann kürzlich als Leihgabe in sein Museum. Dort sind sie unterdessen auch bereits ausgestellt – neben Mosimanns Auszeichnungen, historischen Kochbüchern, Diplomen, Küchenutensilien und Fotos von ihm und seinen illustren Gästen, die er in seiner Karriere bekochen durfte.

 

„Ich bin stolz, dass meine Zapfenzieher nun in Mosimanns Museum sind“, sagt Bernhard. Es passe ihm, dass sie zusammen seien. „Einige habe ich verkauft, aber es het mi ging duuret“, sagt er.

 

Doch keine Sportsbar

Der Rest seiner Sammlung – rund 600 Exemplare – ist aber nun auch wieder zu sehen. Nach der Übernahme des Löwen durch die neuen Eigentümer Suresh „Suri“ und Vattany Mahalingam wurde das Museum abgeräumt. Das neue Wirtepaar wollte den Raum, in dem früher Bernhards Vater die Hamme gesalzen hatte, eine Sportsbar einrichten. „Das war aber schwierig“, sagt Bernhard. Im Keller fehle gewisse Infrastruktur wie zum Beispiel WC’s.

 

Deshalb hat Mahalingam das Korkenzieher-Museum erneut dort eingerichtet. Bei einem Apéro können die Gäste Bernhards Sammlung nun wieder besichtigen. „Ich komme auch gerne in den Löwen und erkläre etwas dazu“, bietet Bernhard an.

 

[i] Zur Webseite von Anton Mosimanns Museum „The Mosimann Collection – A culinary heritage“


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.02.2020
Geändert: 18.02.2020
Klicks heute:
Klicks total: