- Region
- BERN-OST exklusiv
Krone Zäziwil: Café-Pläne endgültig gestoppt
In der Krone Zäziwil bleiben die Läden des Restaurants geschlossen. Noch vor einem halben Jahr wollte die Besitzerin ein Café einrichten. Daraus wird jetzt nichts, die Pläne für ein neues Café scheitern an den hohen Kosten – die Gaststube bleibt geschlossen.
«Umnutzung der Gaststube zu einer Cafébar», so lautete eine Baupublikation für die Krone Zäziwil in diesem Frühling. Die Inhaber des einst traditionellen Restaurants planten ein Café zu eröffnen. Damals hiess es von Seiten der Mit-Besitzerin, sie werde Ende Jahr über das Café orientieren. Das Ende des Jahres naht, aber gute Nachrichten zur Krone gibt es nach wie vor nicht. Im Gegenteil.
Zu hohe Kosten
«Ich habe alles gestoppt», sagt Maya Serempus gegenüber BERN-OST. Eigentlich lief die Planung des Cafés nach Plan, doch dann ging Serempus nochmals über die Bücher. Es komme zu teuer und mache keinen Sinn, sagt sie. Dabei spricht sie nicht von Umbaukosten, sondern von den Anschaffungs- und Betriebskosten eines Cafés. «Wir hätten eine neue Kaffee- und Abwaschmaschine beschaffen müssen, der Boden hätte saniert werden müssen. Dazu kommen noch hohe Heizkosten.» Das rechne sich nicht, so Serempus.
Keine Beiz, kein Kafi
«Es wird keine Gastronomie geben in der Krone», sagt sie. Noch vor zwei Jahren hätte in der Krone ein chinesisches Restaurant eröffnen sollen. Auch daraus wurde nichts. Zu hoch seien die Kosten für einen Küchenumbau, hiess es damals. «Man muss in ein Fass ohne Boden investieren», liessen sich die Besitzer zitieren. Nach dem China-Restaurant wird jetzt auch dem Projekt Café vorzeitig der Stecker gezogen.
Haus mit Tradition
Seit 200 Jahren steht die Krone in Zäziwil. Vor elf Jahren wurden letztmals Menus serviert. Als letzte Wirtin führte Margot Stocker damals die Krone. Da sie niemanden fand, der die Krone übernehmen wollte, schrieb sie das Haus für 1.1 Millionen Franken zum Verkauf aus. Die Krone wurde verkauft, neue Besitzer zogen ein. Seither ruht der Restaurantbetrieb, hingegen laufe die Vermietung der Gästezimmer nach wie vor gut, sagt Maya Serempus.
Erstellt:
29.11.2024
Geändert: 29.11.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.