• Wirtschaft

Küche und Kultur: Es geht wieder richtig los in der Traube Münsingen

Gleichzeitig mit dem neuen Kulturprogramm im Saal soll es auch im Restaurant der Traube Münsingen richtig losgehen. Wirt Marco Hostettler ist ab diesem Monat mit aufgestocktem Team am Start. Und auch hinter den Events im Saal stecken neue Leute.

Essen und Kultur: "Asian Grape" in Münsingen. (Bilder: Michelle Thönen/Archiv BERN-OST/zvg)
Die Traube in Münsingen: Im Restaurant gibt's asiatische und Schweizer Küche, im Saal Events. (Bild: Michelle Thönen)
Mit mehr Personal gibt's die grosse Karte: Traube-Pächter Marco Hostettler. (Bild: Archiv BERN-OST)
Stehen in dieser Saison auf dem Kulturprogramm der Traube: Die Münsiger Spiellüt,...
Jovana...
...und Skinny Jim Tennessee. (Bilder: zvg)

Das Restaurant Traube in Münsingen hat eine wechselvolle Geschichte. 2016 ging es infolge Konkurses zu und wurde erst letztes Jahr von vier Musikern wiedereröffnet – und nach einem Jahr auch schon wieder aufgegeben. Vor rund vier Monaten startete dieses Jahr mit Marco Hostettler ein neuer Wirt in der Traube, mit neuem Namen Asian Grape. (BERN-OST berichtete).

 

Es sei grundsätzlich gut gelaufen, aber mit Luft nach oben, sagt Hostettler. Das Restaurant lief vorerst in reduziertem Umfang und bot nur eine kleine Karte an. Einerseits fand Hostettler nur langsam genügend Personal, andererseits gab es einen Zwischenfall. "An dem Tag, als wir mit der grossen Karte starten wollten, musste mein Koch notfallmässig operiert werden und fiel drei Monate aus", sagt Hostettler. Also stand er neben allen anderen Verpflichtungen auch noch alleine in der Küche.

 

Bald auch Schweizer Küche

Doch das wird sich jetzt ändern: "Ab Oktober kommen ein zweiter Koch und eine Person fürs Buffet hinzu", so Hostettler. Und dann soll es auch die grosse Karte geben, die auch Schweizer Gerichte enthalten wird. Mit der kleinen Karte seien bis jetzt nur asiatische Gerichte zur Auswahl gestanden. Dafür habe er zwar gute Rückmeldungen erhalten, aber die Gäste hätten es bedauert, dass keine Schweizer Küche geboten wurde.

 

Während Hostettler zwar bereits Ideen für Events im Restaurant, aber noch keine Zeit für deren Umsetzung hat, steht das Programm im Traubensaal für die nächste Saison fest. Mit dessen Planung begann Anton Brühschweiler, einer der vier Musiker, die die Traube zuvor betrieben. Doch aus zeitlichen Gründen musste er diese Aufgabe abgeben.

 

Verein kümmert sich um Events im Saal

Nun wird der Traubensaal vom Verein Kultur Traube bespielt. Dessen Mitglieder sind Traube-Eigentümer Daniel Landolf, Franziska Stadelmann, Prisca Spychiger und Jürg Wenger. "Wir wollen den Verein ganz klein halten, damit wir handlungsfähig sind", sagt letzterer. Die vier werden aber von einer Handvoll freiwilliger Helferinnen unterstützt. "Unser Ziel ist es, drei Gruppen zusammenzubringen, die zusammenpassen", so Wenger. Diese seien Künstler:innen, die das Publikum begeistern könnten, das Publikum, das sich durch die Kunst bereichern lasse und die Sponsor:innen, welche die Durchführung der Anlässe ermöglichten.

 

Bis nächsten Juni hat der Verein 14 Events geplant. Den Auftakt machen am 14. Oktober die Münsiger Spiellüt mit Volksmusik. Dann geht es in allen musikalischen Stilrichtungen weiter von Country über Rock’n’Roll zu Flamenco und Gypsy Jazz. Auch Kabarett steht auf dem Programm.

 

Hungrige Konzertgäste willkommen

Die Veranstaltungen finden jeweils an Freitagabenden ab 20 Uhr statt. Davor könne man im Restaurant essen, sagt Hostettler. Bis jetzt sei das noch nicht gut kommuniziert worden und die Leute seien bereits satt zum Konzert gekommen. Unter den damaligen Umständen störte ihn das allerdings nicht, denn: "Alleine in der Küche wäre ich sowieso am Schwimmen gewesen, wenn auch noch viele Leute gegessen hätten." Nun ist es anders.

 

[i] Zur Website des Vereins Kultur Traube mit dem Programm
[i]  Zur Website des Restaurants Asian Grape


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 07.10.2022
Geändert: 07.10.2022
Klicks heute:
Klicks total: