• Wirtschaft

Essen wie im Film: Das Schlossgut Münsingen startet eine Kinoserie

Wie schmeckt wohl die Suppe, welche die Ratte Rémy im Animationsfilm "Ratatouille" aus der Not zaubert? Wem bei kulinarischen Kinoszenen immer das Wasser im Mund zusammenläuft, der kommt in den nächsten Monaten im Schlossgut Münsingen auf seine Kosten: An sechs Sonntagabenden zeigt das Schlossgut-Team im "Äss Chino" Filme mit kulinarischem Schwerpunkt und kocht dazu das passende Menü.

Liebhaber kulinarischer Filme und Wirt: Hans Kipfer macht mit dem "Äss Chino" aus seiner Leidenschaft ein gastronomisches Erlebnis. (Bild: zvg)

"Ich habe selber ein Faible für Filme mit Essen", sagt Gastwirt Hans Kipfer. Er wählte die sechs Filme aus, welche im Februar, März und April an je zwei Sonntagabenden pro Monat gezeigt werden. Auf der Suche nach Aktivitäten auf dem Schlossgut im Winterhalbjahr habe es sich angeboten, solche Filme zu zeigen und das passende Essen dazu zu kochen. Zudem sei das Angebot eine Attraktivitätssteigerung für das kinolose Münsingen.

 

Ein Häppli zum Vorspann...

Die Anlässe finden in den Bankett-Räumlichkeiten mit Platz für 50 bis 60 Personen statt. "Wir fangen mit einem Häppli beim Start des Films an, danach gibt es zweimal im Film einen Unterbruch, während dem ein zum Film passendes Gericht serviert wird", beschreibt Kipfer das Programm. Zum Schluss oder kurz vor Filmende gebe es noch ein Dessert. "Wir haben den Ablauf im privaten Rahmen getestet und es hat geklappt", freut sich Kipfer.

 

Von Chocolat bis Curry

Und welche Filme werden gezeigt? "Der Film ist eine Überraschung, aber wird auf Nachfrage bekannt gegeben, ebenso das Menü",  sagt Kipfer. Einen Vorgeschmack auf das Filmprogramm postete Kipfer allerdings bereits auf Facebook: Bilder von acht Filmen von "Chocolat" über "Madame Mallory und der Duft von Curry" bis zur "Bäckerei Zürrer". "Aus diesen acht haben wir sechs ausgewählt", sagt er.

 

Da bleiben ja noch zwei übrig... "Wir wollen die Filmreihe auch nächstes Jahr wieder machen", verrät Kipfer. Es gebe auch noch weitere Filme, die in die Reihe passen.

 

[i] Das "Äss Chino" findet an den Sonntagen vom 10. und 24. Februar, 3. März (Familien-Special), 17. März, 7. und 14. April statt. Alle Filme sind ohne Altersbeschränkung zugelassen. Am Familien-Special sind Film und Programm auch auf Kinder ab 6 Jahren ausgerichtet.

 

[i] Weitere Informationen  und Anmeldung auf der Webseite des Schlossguts Münsingen


Autor
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.02.2019
Geändert: 05.02.2019
Klicks heute:
Klicks total: