- Region
Theater oder KulturLegi: Vechigen hat entschieden
Das Figurentheater «Bestiarium» von Annina Mosimann erhält von der Gemeinde Vechigen finanzielle Unterstützung für seine Auslandstournee. Die geplante Einführung der KulturLegi wird hingegen nicht weiterverfolgt, da die Nachfrage hinter den Erwartungen zurückbleibt.
Annina Mosimanns Figurentheater «Bestiarium» ist seit August zum zweiten Mal auf Tournee. Die Teilnahme an internationalen Festivals sei «eine ideale Plattform zur Gewinnung neuer Gastspiele», führt jedoch «aufgrund geringer Gagen und hoher Transportkosten zu einem finanziellen Defizit», schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung.
Für vier geplante Auslandsspiele in den Jahren 2025 und 2026 erhält Annina Mosimann von der Gemeinde Vechigen finanzielle Unterstützung in der Höhe von 1'200 Franken. «Dank diesem Beitrag ist zudem die Kofinanzierung durch den Kanton Bern gewährleistet», heisst es in der Mitteilung.
KulturLegi wird nicht eingeführt
Die KulturLegi Kanton Bern ermöglicht seit zwanzig Jahren Menschen mit schmalem Budget den vergünstigten Zugang zu kulturellen, sportlichen und Bildungsangeboten sowie zu Leistungen im Gesundheitsbereich. Anspruch auf die Karte haben Personen mit geringem Einkommen, wie Bezügerinnen und Bezüger von Ergänzungsleistungen oder Sozialhilfe, sowie Familien, Studierende und Geringverdienende mit Anspruch auf Prämienverbilligung.
In Vechigen wurde eine zweijährige Pilotphase vom 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2025 bewilligt. Der Gemeinderat zieht nun nach der Auswertung der Pilotphase die Konsequenzen: «Die Nachfrage liegt deutlich hinter den Erwartungen», heisst es in der Mitteilung. Daher verzichtet der Gemeinderat auf die definitive Einführung der KulturLegi per Januar 2026.
[i] Annina Mosimann, geboren 1991 in Bern, ist Figurenspielerin, Performerin, Musikerin und bildende Künstlerin. Sie studierte Bildende Kunst an der Hochschule Luzern und Figurentheater an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, wo sie 2021 mit dem Bachelor abschloss. Seitdem ist sie als freischaffende Künstlerin in eigenen Projekten und in Theaterproduktionen in der Schweiz, Deutschland und Frankreich tätig. Sie tritt mit ihrem Figurentheater «Bestiarium» am 1. November um 10:30 und 13:30 Uhr in der Pfrundscheune Vechigen auf.
Erstellt:
26.09.2025
Geändert: 26.09.2025
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.