• Kultur

Gemeinde Vechigen - 20 000 Franken für die Kulturförderung

Vereine leisten einen wichtigen Beitrag zum Kulurleben und der Lebensqualität in einer Gemeinde. Der Vechiger Gemeinderat will diese daher in Zukunft mit jährlich 20 000 Franken unterstützen.

Gemeinde Vechigen: Geld für die Vereins- und Kulturförderung. (Bild: vechigen.ch)

In Zukunft soll die Kultur-und Vereinsförderung in Vechigen durch projektbezogene finanzielle, limitierte Unterstützung geschehen. „Der Gemeinderat will aktiv und konkret die Vechiger Vereine und deren Wirken unterstützen“, schreibt der Gemeinderat dazu in einer Medienmittelung. Im diesjährigen Budget der Gemeinde wurden für diese Förderung bereits 20 000 Franken eingestellt. Dieser Betrag werde nun jährlich in das Budget der Gemeinde aufgenommen.

 

Die finanzielle Hilfe solle ein Zeichen setzen zur Stützung und Erhaltung des Vereinslebens. Gerade in der aktuellen Corona-Krise werde deutlich, wie wertvoll die Vereins-Arbeit zur Pflege von sozialen Kontakten sei. „Die enorm grosse Arbeit der Vereine kann kaum mit Geld aufgewogen werden“, so der Gemeinderat. Dennoch sei er zuversichtlich, dass diese finanzielle Unterstützung eine gute Hilfe darstelle.

 

Die Kulturkommission wird in einer einheitlichen Vergabepraxis die Gesuche um finanzielle Unterstützung beurteilen. Dadurch soll gewährleistet werden, dass alle Gesuchstellenden gleich behandelt werden. Die definitive Entscheidung über die Anträge wird beim Gemeinderat liegen.

 

[i] Aufgrund der aktuellen ausserordentlichen Lage wird auch die Vechiger Gemeindeversammlung vom 11. Juni 2020 auf Donnerstag, 3. September 2020 verschoben. Das Mitteilungsblatt zur Gemeindeversammlung wird zwei Wochen vor der Versammlung an alle Haushalte verschickt.


Autor:in
pd/mb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 12.05.2020
Geändert: 12.05.2020
Klicks heute:
Klicks total: