• Kultur

Kultursommer Münsingen: Schneewittchen als Stierkämpferin

Letztes Jahr konnte der Kultursommer auf dem Münsinger Schlossgut nur in abgespeckter Version stattfinden. Heuer geben die Organisator:innen wieder Vollgas. Ab heute dürfte sogar das Wetter gut sein.

Dieses Jahr ist die Fimnächte-Deko wieder üppig. (Bilder: Facebook)
Schneewittchen.Hier klassisch, im Film ganz anders.

Nachdem letztes Jahr unter dem Motto „Plan B“ und mit eingeschränktem Rahmenprogramm nur abgespeckte Filmnächte stattfinden konnten, hat das OK heuer wieder gewohnt aufwändig geplant. Man sei 2020 stark mit der Realität konfrontiert worden, heisst es im Programm. Dieses Jahr wolle man diese Realität etwas aufbrechen.

 

Filmnächte in Märchendeko

Zum Thema „Märchenhafte Filmnächte“ werden noch heute, morgen und Sonntag Filme gezeigt, die zum Abtauchen in eine andere Wirklichkeit anregen sollen. Dazu gibt es wie jedes Jahr ein passendes Vorprogramm. Am Sonntag etwa, zu eine Film, der Schneewittchen als Stierkämpferin zeigt, ein Flamenco Konzert. Auch die Dekoration des Schlossgutplatzes ist wie gewohnt aufwändig und zeigt ein Märchenschloss und verschiedene Märchenszenen.

 

Auch die Sommernächte, die gleich an die Filmnächte anschliessen, sind wieder grösser als letztes Jahr. Es gibt Spiele, ein Planschbecken, einen Pumptrack mit Bistro und Kulturveranstaltungen wie einen Westernabend, Konzerte und einen Gottesdienst. Den Abschluss der Sommernächte bildet die Bundesfeier der Gemeinde mit gratis Cervelat für alle und eine Glacé für die Kinder.

 

Tanzen und Schunkeln zum Abschluss

Der Kultusommer ist damit aber noch nicht zu Ende. Eine Woche später wird auf dem Schlossgutplatz noch einmal richtig getanzt. Am Freitag 6. und Samstag 7. August spielen Live-Bands Salsa und Merengue. Dazu gibt es karibisches Essen. Zum Abschluss des Münsinger Kultursommers gibt es am 14. August die "Sommermusik". Hier gibt es sowohl karibische wie auch hiesige Volksmusik, ein Konzert von Monique und zum Schluss spielt die Steelband Lyss.

 

[i] Zum Programm der Filmnächte

[i] Zum Plakat Kultursommer

[i] Zum Programm des Latin Festival

[i] Zum Programm der Sommermusik

[i] Zum Programm der Bundesfeier, auch der Ortsteile Trimstein und Tägertschi


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 09.07.2021
Geändert: 09.07.2021
Klicks heute:
Klicks total: