• Kultur

Kunstausstellung Alter Bären: "Eifach grandios"

Fünf Künstlerinnen und ein Künstler zeigen noch bis Sonntag an der traditionellen Kunstausstellung im Dachstock des Alten Bären ihre Werke. Der Gewölbekeller dient derweil als stimmungsvolles Bistro.

Schon ganz zu Beginn war die Ausstellung im Dachstock des Alten Bärengut besucht. (Fotos: Willi Blaser)
Erika Linder
Vreni Künzler
Elisabeth Wirth
Annemarie Rüegsegger
Karin Stucki
Stefan Kipfer
Heidi Bürgin
Der Gewölbekeller ist mit Lichtbringern beleuchtet.

Es sei einfach eine wirklich grandiose Ausstellung, erklärte eine Besucherin, als sie den Rundgang durch die Ausstellung gemacht hat. Zu entdecken gibt’s wiederum viel Kreatives, Dekoratives, Praktisches, Kunstvolles, Herziges und vieles mehr. Auch wenn diese Ausstellung mit über 20 Jahren wirklich zur Tradition gehört – die neuen Ideen der Präsentation und der Gegenstände faszinieren immer wieder. Aus zum Teil alten Gegenständen werden in den Händen der Künstler:innen kunstvolle neue Objekte.

 

Feinste Handarbeit bis ins Detail

Alle Scherenschnitte, auch die Bilder der Spinnennetze von Elisabeth Wirth (Schwarzenburg) sind mit einer kleinen, ja fast winzigen Schere hergestellt. Neben Raku-Keramik kombiniert mit unterschiedlichen Materialien oder Gegenständen frönt Erika Linder (Freimettigen) der Malerei. Von Hand, ohne Töpferscheibe stellt Vreni Künzler (Belp) Filigranes und Archaisches aus Ton her. Als gelernte Floristin gestaltet Karin Stucki (Tägertschi) neben Trockenblumenkränzen ganz spezielle Ketten aus verschiedenen Samen. Fast unerschöpflich ist die Kreativität aus selber geschöpftem Papier von Annemarie Rüegsegger (Lauperswil). Leere Blechdosen werden durch Stefan Kipfer (Linden) zu wahren Lichtbringern. Ihre Begeisterung und ihre Liebe zum Detail und zum Präsentieren sind spürbar.

 

Gut, dass Mann und Frau sich im Bistro, im fein und einladend gestalteten Gewölbekeller des Dorfmuseums mit der Ambiance von Kipfers Lichtbringern ausruhen kann. Heidi Bürgin (Linden) mit ihrer Erlenmond Küche verwöhnt mit ihren Spezialitäten.

 

[i] Öffnungszeiten

Freitag, 22. Oktober 2021 von 17 – 21 Uhr

Samstag, 23. Oktober 2021 von 10 – 19 Uhr

Sonntag, 24. Oktober 2021 von 10 – 17 Uhr

 

Eintritt ist gratis

 

Die Corona Schutzmassnahmen werden gemäss Vorgaben eingehalten.


Autor:in
Willi Blaser, Dorfmuseum Alter Bären Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.10.2021
Geändert: 22.10.2021
Klicks heute:
Klicks total: