• Region

Schloss demoliert: Ärger für Samariterverein vor dem Mirchelfest

«Ein schlechter Streich» wurde dem Samariterverein Oberes Kiesental gespielt: Jemand hat das Schlüsselkästchen eines ihrer Depots kaputt gemacht. Fast wäre der Verein darum nicht an sein Material fürs Mirchelfest gekommen.

Das Schlüsselkästchen des Samaritervereins wurde demoliert. (Bilder: Samariterverein Oberes Kiesental / sv-ok.ch)
Das Schlüsselkästchen ermöglicht mehreren Vereinsmitgliedern den Zugang zum Depot beim Gemeindehaus. (Bild: Samariterverein Oberes Kiesental)

«Eine oder mehrere unbekannte Personen haben unseren Schloss so kaputt gemacht, dass wir es nicht mehr öffnen können», schrieb der Samariterverein Oberes Kiesental am Mittwoch auf der Social-Plattform Crossiety.

 

«Es ist ein Riesenärgernis», sagt Simone Burkhalter, Präsidentin des Vereins. Das Schlüsselkästchen bei ihrem Depot im alten Holzspeicher des Gemeindehauses in Grosshöchstetten wurde zerstört, sodass es sich nicht mehr öffnen liess. So konnte der Verein sein Erste Hilfe-Material nicht holen. «Im Depot haben wir zum Beispiel Wolldecken, Liegebetten und Zelte.»

 

Improvisieren bei der Schulübung

Am Mittwoch machte Burkhalter ihrem Ärger auf der Social-Plattform Crossiety unter dem Titel «Ein schlechter Streich» Luft. Am selben Tag benötigte der Verein das Material aus dem Depot für eine Schulübung. Und am Wochenende braucht es der Verein für den Sanitätsposten am Mirchelfest. «Samariter sind es gewohnt zu improvisieren, wie werden auch diese Herausforderung schaffen», schrieb sie.

 

Aber: «Wir hatten Glück im Unglück», so Burkhalter. Von der Gemeindeverwaltung erhielten sie Ersatzschlüssel für einen anderen Raum, in dem sie altes Material lagern. So konnten sie dieses für die Schulübung holen. Unterdessen kämen sie auch wieder in den Spycher, sagt Burkhalter am Mittwochnachmittag. «Wir haben alles Material wieder, das wir brauchen.»

 

Verein erstattet Anzeige

Das Schloss sei wohl übers Auffahrtswochenende zerstört worden, sagt Burkhalter. Sie hat bei der Polizei Anzeige erstattet wegen Sachbeschädigung. Der Sachschaden sei allerdings klein. Wer das Kästchen demoliert hat, weiss sie nicht. Hinweise hat sie keine.

 

Der Verein werde das Schlüsselkästchen nun überdenken. «Wir sind mehrere Personen, die Zugang zum Material brauchen.» Vielleicht gebe es zukünftig eine andere Lösung.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.05.2023
Geändert: 26.05.2023
Klicks heute:
Klicks total: