• Sport
  • Externe Redaktion

Unihockey Prime League - Tigers ringen Favorit im Derby nieder

In einem unterhaltsamen und spannenden Derby gewinnen die Unihockey Tigers gegen Favorit Wiler-Ersigen knapp mit 7:6. Den zahlreichen Zuschauer*innen wurde beste Unihockeykost geboten.

DSC00691.jpg
DSC00691.jpg
Jubelnde Tigers nach dem Derbysieg.
DSC00423.jpg
Eine der vielen packenden Torszenen.
DSC00817.jpg
Verabschiedung von Simon Flühmann, Matthias Steiner und Anick Jakob von Co-Präsident Björn Siegenthaler (v.l.n.r)
DSC00691.jpg
DSC00423.jpg
DSC00817.jpg

Nach einer kurzen gegenseitigen Abtastphase kam das Derby früh in die Gänge. In der 4. Minute gewann das Heimteam im gegnerischen Drittel den Ball und Siegenthaler schoss die Tigers in Führung. Nach einer weiteren Chance für die Tigers gewährten die Gäste bei einem Konter Verteidiger Fankhauser in der Mitte zu viel Platz. Dieser nahm das Angebot dankend an und netzte mit einem platzierten Schuss zum 2:0 ein. Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer. In der gleichen Spielminute schoss Känzig auf Zuspiel von Louis den Anschlusstreffer zum 2:1. Nach Chancen auf beiden Seiten war es in der 18. Minute Tigers-Verteidiger Mosimann der mit einer feinen Täuschung Wiler-Keeper Flury in der nahen Ecke zum 3:1 erwischte. Der Zweitorevorsprung nach dem 1. Drittel war für die Tigers nicht unverdient.

 

Das 2. Drittel startete mit einem Lattenschuss von Gerber im 1. Powerplay für die Tigers. Ab der 25. Minute nahm der Favorit das Zepter in die Hand uns setzte das Heimteam gehörig unter Druck. Der erneute Anschlusstreffer durch Topscorer Känzig in der 29. Minute sowie der Ausgleich durch Dudovic keine 2 Minuten später, bewogen die Tigers das Timeout zu ziehen. Damit konnte der Druck der Gäste gebrochen werden. Trotzdem ging Wiler in der 37. Minute durch einen Weitschuss des Finnen Lahti erstmals in Führung. Kurz vor Drittelsende überstand das Heimteam die 1. Überzahlsituation der Gäste. Simon Steiner hatte sogar noch einen Shorthander auf dem Stock. Kurz nach Ablauf der Strafe mussten die Tigers erneut in Unterzahl agieren, konnten sich aber ohne weiteren Gegentreffer in die Drittelspause retten.

 

Anders als das Heimteam im 2. Drittel nutzten die Gäste die Überzahlsituation zu Beginn des Drittels aus und konnten die Führung auf 3:5 ausbauen. Fortan agierten die Tigers nur noch mit 2 Linien und konnten ab der 45. Minute Chancen  im Minutentakt kreieren. Wiler tauchte nur noch sehr selten vor dem Tigers-Tor auf. Trotzdem dauerte es bis zur 53. Minute ehe die Gastgeber durch Topscorer Simon Steiner zum 4:5 verkürzen konnten.  In der 55. Minute gelang dem Heimteam durch den Schweden Svensson der vielumjubelte Ausgleichstreffer.  Nun ging es drunter und drüber. Bereits mit dem nächsten Angriff konnte Wiler die Führung wieder an sich reissen. Die Tigers gaben aber nicht auf und wurden keine halbe Minute später mit dem erneuten Ausgleich durch Kropf belohnt. Als sich das Publikum bereits auf eine Verlängerung einstellte, gelang Gustav Svensson mit seinem 2. Treffer nur 18 Sekunden vor Schluss der Lucky Punch. Die Unihockey Tigers und ihre zahlreichen Fans konnten so doch noch 3 Punkte bejubeln.

 

Im Anschluss an die Partie wurden mit Simon Flühmann, Anick Jakob und Matthias Steiner drei ehemalige, teils langjährige Spieler der Unihockey Tigers vor grosser Kulisse würdevoll für ihre Verdienste für den Verein offiziell verabschiedet.

 

Unihockey Tigers - SV Wiler-Ersigen 7:6 (3:1, 0:3, 4:2)
Sporthalle Oberfeld, Langnau i. E. 531 Zuschauer*innen, SR: Bühler/Bühler.
Tore: 4. S. Siegenthaler (M. Gerber) 1:0. 9. L. Fankhauser (R. Beck) 2:0. 9. D. Känzig (M. Louis) 2:1. 18. M. Mosimann (S. Siegenthaler) 3:1. 29. D. Känzig (P. Affolter) 3:2. 32. M. Dudovic (A. Hollenstein) 3:3. 37. J. Lahti (A. Hollenstein) 3:4. 41. M. Louis (M. Dudovic) 3:5. 53. S. Steiner 4:5. 55. G. Svensson (T. Gfeller) 5:5. 56. R. Sikora (M. Dudovic) 5:6. 57. K. Kropf (T. Gfeller) 6:6. 60. G. Svensson (J. Lauber) 7:6.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Tigers. 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.


Autor:in
Ben Hügli, Unihockey Tigers
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.11.2022
Geändert: 29.11.2022
Klicks heute:
Klicks total: