• Wirtschaft

Konolfingen - Wichtiger Schritt für Landi-Neubau

Das Baugesuch für die neue Land-Filiale in Konolfingen wurde vor Kurzem öffentlich publiziert. Auf der Tonismatte bauen gleichzeitig auch Berger Schuhe und Sport und Steiner Wohnmobile. Die Landi ersetzt mit ihrem Neubau drei kleinere Filialen aus der Umgebung.

Zukünftiger Standort: Die Landi baut auf der Tonismatte in Konolfingen. (Bild: Archiv/BERN-OST)

"Es gibt noch keinen genauen Zeitplan für den Bau der Landi Konolfingen", sagt Beni Knecht, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Landi Aare, auf Anfrage von BERN-OST. Wenn alles nach Plan laufe, könne man anfangs 2021 mit dem Bau beginnen und die neue Filiale Ende 2021 eröffnen. Der Bau dauere etwa acht bis zehn Monate.

 

Der Baubeginn ist abhängig von allfälligen Einsprachen. Knecht ist da realistisch. "Es gibt immer Einsprachen in der Schweiz, das ist normal", so der Landi-Chef.

 

Zweigeschossiger Laden statt XL-Filiale

Er geht trotzdem davon aus, dass es nicht allzu viele Einsprachen geben wird, da die Landi das Projekt in den letzten Jahren angepasst hat und auf Anliegen von aussen eingegangen ist. Ursprünglich war der Bau einer XL-Filiale geplant. Doch im Laufe der Planung hat sich die Landi gegen eine solch grosse Filiale entschieden. Die nun geplante Fläche von rund 900 Quadratmetern ist auf zwei Gebäude aufgeteilt. Im einen befindet sich der Verkaufsladen, das andere ist ein Lagergebäude. Nach diesen Änderungen wurde jetzt das Baugesuch publiziert.

 

Das Ladengebäude wird zweigeschossig. "Es ist wichtig, dass man die verfügbare Fläche nicht nur in der Breite, sondern auch in der Höhe ausnützt" sagt Knecht. Deshalb wird das Gebäude auch in die Höhe ausgebaut. Es sei wirtschaftlich sinnvoll, die zur Verfügung stehende Fläche optimal zu nutzen. Ein Teil des oberen Stockwerks wird für Büros zur Eigennutzung angelegt. Der restliche Platz wird an externe Firmen oder Personen vermietet.


Autor*in
Angela Zaugg, angela.zaugg@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.07.2020
Geändert: 26.07.2020
Klicks heute:
Klicks total: