• Wirtschaft

Landiswil - "Ein Seilziehen mit der Denkmalpflege"

Die Firma Trachsel Holzbau vergrössert ihren Firmensitz. Die Planung für den Umbau begann bereits im Jahr 2019. Jetzt wird gebaut. Das klingt einfacher, als es war.

Trachsel Holzbau, Landiswil: Die gedeckten Aussenlager wurden abgebaut und es entsteht eine ganzheitliche Überdachung. (Bilder: zvg)
Die Halle wird 31 Meter breit, 38 Meter lang und acht Meter hoch.
Die Arbeiten sind im Gang.
Thomas Trachsel: "Das Ortsbild darf durch die neue Halle nicht beeinträchtigt werden."

Bisher nutzte Trachsel Holzbau eine gedeckte Aussenlage für die Lagerung des Holzes und die Produktion. Dies wird nun durch eine 38 Meter lange Halle ersetzt.

 

Ortsbild nicht beeinträchtigen

Firmeninhaber Thomas Trachsel sagt gegenüber BERN-OST: "Es war ein Seilziehen mit der Denkmalpflege." Das Ortsbild darf durch den Neubau nicht beeinträchtigt werden. Deshalb hat die Produktionshalle eine Höhe von acht Metern. "Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden." Es wäre einfacher gewesen, die Halle an einem anderen Ort zu bauen, für Trachsel kam das aber nicht in Frage: "Wir wollten dem Dorf treu bleiben. Vom Namen her sind wir in Landiswil verankert."

 

Mehr Konfort

Die neue Halle dient künftig als Werkstatt, Lager und Produktionsraum. Die Halle kann künftig im Winter auch beheizt werden. "Das Arbeiten bei 15 Grad unter null war nicht mehr zumutbar. Deshalb wird die Halle mit einer Schnitzelheizung beheizt, so dass man auch in der kalten Jahreszeit drinnen produzieren kann."

 

Ab Februar produktiv

In den letzten Tagen sind die Bagger aufgefahren und haben mit den Arbeiten begonnen. Trachsel sagt zur Bauzeit: "Wir hoffen, dass im Dezember das Dach montiert ist. Im Januar folgt der Innenausbau. Wenn alles planmässig läuft, können wir die Halle ab Februar/März produktiv nutzen."

 

[i] Trachsel TH Holzbau GmbH, Dorf 67b, Landiswil


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.09.2021
Geändert: 05.09.2021
Klicks heute:
Klicks total: