• Region

Landiswil - Einstimmiges Ja zum Budget

Die Gemeindeversammlung von Landiswil hat beiden traktandierten Geschäften zugestimmt.

Landiswil von oben. (Bild: Archiv BERN-OST/Landiswil.ch)

21 Stimmbürger*innen, das ist eine Beteiligung von 4,3 Prozent, haben am Freitagabend in Landiswil die Teilrevision der Ortsplanung gutgeheissen und das Budget 2021 einstimmig genehmigt.

 

Bei der Teilrevision der Ortsplanung ging es um die Ausscheidung von Gewässerräumen. Seit der letzten Ortsplanung 2013 sind auf Bundesebene neue Gewässerschutzgesetze in Kraft getreten, und auch auf kantonaler Ebene gab es Änderungen. Die Gemeinde hat nun für alle Gewässer sogenannte Gewässerräume mit eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten ausgeschieden und muss die Baureglemente anpassen.

 

Kleines Defizit im Gesamthaushalt

Das Budget sieht bei einem Gesamtumsatz von 2,65 Millionen Franken im Gesamthaushalt einen Aufwandüberschuss von 50'770 Franken vor, beinhaltet eine unveränderte Steueranlage von 1.85 Einheiten und einen um 0.2 Prozentpunkte gesenkten Liegenschaftssteuersatz von 1.3 Promille des amtlichen Wertes.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.11.2020
Geändert: 25.11.2020
Klicks heute:
Klicks total: