• Region

Konolfingen - Landiswil war das Ziel der August-ZAK-Wanderung

Motiviert durch das passende Wanderwetter trafen sich am vergangenen Mittwoch 34 Seniorinnen und Senioren zur August-ZAK-Wanderung. Der Wanderleiter Christian Niederhauser bot den Teilnehmenden eine wunderbare regionale Wanderung im Hügelland Emmental.

Bereits vor dem Start wies Christian Niederhauser auf die zwei anzutreffenden Gedenksteine hin (Foto: Willi Blaser)

Bequem per Bahn bis Biglen und per Extrapostauto zur Tanne oberhalb Arni startete die Augustwanderung des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK). Vor dem Start informierte der diesmalige Wanderleiter Christian Niederhauser über die speziellen Sehenswürdigkeiten auf dieser Wanderung. Durch den Spittelwald erreichten die Wanderer schon bald, unterhalb des Geissrüggen den Gedenkstein zum Sturm Lothar 1999. "Für die Aufforstung durch die Bevölkerung wurde dieser  Gedenkstein gesetzt. Heute sieht man fast gar nichts mehr vom Schaden des Sturms Lothar", erklärte Christian Niederhauser.

 

Gedenkstein Leuenberger beim Badacker

Beim Stundenrast oberhalb der Winteregg genossen die Wanderer nicht nur die wunderbare Aussicht Richtung Berner Oberland. Auch die beliebten Schokoladen und die Dörrfrüchte mundeten. In Richtung Aetzlischwand gings nach der Rast weiter über Badacker zum Ramisberg. Kurz davor, beim ehemaligen, inzwischen abgerissenen "Waseschürli", steht heute der Gedenkstein für Niklaus Leuenberger.  Hier soll der Obmann im Bauernkrieg gehaust haben, wurde von einem Nachbarn verraten und am 06. September 1653 in Bern hingerichtet.

 

Vorbei an stattlichen, wunderschön geschmückten Bauernhäusern und Spychern, durch den Sigetelwald erreichten die Teilnehmenden Bärisbach. Das letzte Stück, ohne Schatten der Strasse entlang hatte es noch in sich. Schwitzend und durstig erreichten die Wanderer den Landgasthof Löwen in Landiswil. Frisch gestärkt ging es nun wieder per Postauto Richtung Biglen und per Bahn zurück nach Konolfingen.


Autor
Willi Blaser, Vorstand ZAK
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 31.08.2019
Geändert: 31.08.2019
Klicks heute:
Klicks total: