• Region

Landwirt Jürg Wyss: "Der Hagel hat uns alles kaputt gemacht"

Am Donnerstag gegen Abend hagelte es in der Region. Betroffen ist auch Landwirt Jürg Wyss aus Gysenstein. Er rechnet mit einem grossen Verlust.

Am Donnerstag hagelte es in der Region Bern-Ost. (Bilder: Jürg Wyss/ srf.ch)
Der Hof von Jürg Wyss in Gysenstein wurde vom Hagel arg getroffen. (Video: Jürg Wyss)
Das Getreide von Jürg Wyss liegt am Boden. (Bilder: Jürg Wyss)
Körner aus der Hülle geschlagen: Statt dem Mähdrescher hat der Hagel die Ähren gedroschen.
Auch das Obst wurde vom Hagel getroffen.
Der Hagel traf auch diese Rhabarberstaude.
Hagel auf dem Ballenbühl in Gysenstein. (Bild: srf.ch / Simone Allemann)
Lieben tut den Hagel wohl niemand, trotzdem hat Sandra Bachmann-Liechti aus Konolfingen ein Herz aus den Eisklumpen geformt. (Bild: srf.ch / Sandra Bachmann-Liechti)
Bruno Friedrich schickt Bilder aus Konolfingen. (Bilder Bruno Friedrich)

"Gestern kurz vor 18 Uhr hat es gehagelt", sagt Jürg Wyss. Die Hagelkörner seien 2.5 Zentimeter gross gewesen. "Der Hagel hat uns alles kaputt gemacht", sagt er. Alle ihre Kulturen seien betroffen.

 

Die Gerste sei kurz vor dem Dreschen gestanden. "Der Hagel hat die Ähren zerschlagen. Die Körner liegen am Boden und man kann sie nicht mehr brauchen", sagt er. Anderes Getreide sei geknickt worden. "So werden die Körner nicht mehr genährt. Das ergibt eine schlechte Qualität." Auch das Obst – Kirschen, Äpfel, Zwetschgen und Birnen – sei beschädigt worden.

 

"Ich schätze, dass uns damit 40 Prozent vom Lohn gestrichen sind", sagt Wyss. Diesmal habe er aber Glück gehabt. "Ich bin dieses Jahr versichert."

 

Massiver Starkregen in Kiesen

Vom Hagel war nicht nur Gysenstein betroffen. Von einer SRF-Leserin stammt ein Bild mit grossen Hagelkörnern aus Konolfingen. Das Unwetter zeigte sich aber auch in anderer Form. SRF meldet aus Kiesen in 10 Minuten 20.3 Millimeter Regen. Ab 7 Millimetern in 10 Minuten spreche man von Starkregen. Mehr als 20 Millimeter seien laut Gebäudeversicherungen normalerweise zu viel für die Kanalisation und es komme zu Überschwemmungen.

 

[i] Sie haben auch Bilder und Videos vom Unwetter vom Donnerstag? Schicken Sie sie uns mit Ortsangabe an info@bern-ost.ch!


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.07.2022
Geändert: 01.07.2022
Klicks heute:
Klicks total: